Freizeit
Arcaden Beach-Saison wird verlängert

Der Strand auf dem Dach des Regensburger Einkaufszentrums bleibt bis Mitte September. Bislang kamen mehr Besucher als 2019.

26.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:56 Uhr
Der Arcaden Beach bleibt den Regensburgern bis Mitte September erhalten. −Foto: Simon Gehr

Eigentlich sollte Ende August Schluss sein auf dem Arcaden Beach. „Doch die Nachfrage der Gäste ist so groß, dass der Betreiber und wir bis Mitte September verlängert haben“, sagt Mirko Fröhlich, Center Manager der Regensburg Arcaden. Das Konzept für Urlaub daheim mit feinem Karibiksand unter Palmen mitten in Regensburg ist laut einer Pressemitteilung der Regensburg Arcaden im Coronajahr voll aufgegangen.

Noch kann Betreiber Christian „Momo“ Malik keine endgültige Bilanz ziehen. „Aber die Besucherzahlen waren dieses Jahr deutlich besser als im Sommer 2019.“ An vielen Tagen genossen 30 bis 40 Prozent mehr Besucher die Beach-Atmosphäre als 2019. Und das, obwohl das ausgeklügelte Hygienekonzept der Betreiber mit seinen Abstandsregeln weniger Personen gleichzeitig zulässt als in den letzten Jahren.

Plätze schon im Vorfeld reserviert

„Oft waren alle Plätze schon im Vorfeld ausreserviert“, so der Betreiber. „Ich denke, dass Einige in diesem Sommer den Urlaub abgesagt haben und nicht in den Süden ans Meer gefahren sind“, so Fröhlich. Die Strandatmosphäre über den Dächern Regensburg war ein willkommener Ersatz.

Nachdem Bars und Clubs in Bayern absehbar auch weiter geschlossen bleiben, bietet der Beach zumindest noch bis Mitte September eine gute Möglichkeit, Freunde zu treffen. Das ausgefeilte Hygienekonzept und viel frische Luft unter freiem Himmel machen ihn laut der Pressemitteilung zu einem sicheren Ort.

Beach bietet 200 Liegestühle und Lounge-Betten

Die Gäste erwartet in bester City-Lage direkt auf dem Parkdeck 3 der Regensburg Arcaden eine Strandlandschaft, wo erfrischende Drinks und ausgesuchte Speisen serviert werden. Malik und sein Team haben eigens 100 Tonnen feinen weißen Sands auf das Dach des Einkaufscenters schaffen lassen. Für die Besucher stehen 200 Liegestühle und bequeme Lounge-Betten unter schattigen Pavillons bereit.

Geöffnet hat der Arcaden Beach bis Mitte September, sonntags bis donnerstags von 14 bis 23 Uhr sowie freitags und samstags von 14 bis 24 Uhr. Bei Dauerregen bleibt der Beach geschlossen.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.