Landkreis
ARGE-NM 10: Zusammenarbeit stärken

Die interkommunale Allianz NM-Arge 10 möchte auch die Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene stärken.

08.05.2022 | Stand 08.05.2022, 12:00 Uhr
Die NM-ARGE 10 arbeitet an gemeinsamen Projekt unter anderem im Bereich Tourismus. −Foto: Hans-Jürgen Hennig/Hans-Jürgen Hennig

Im April fand daher ein Austauschtreffen der Tourismusinitiativen im östlichen und südöstlichen Landkreis statt. Gemeinsam werde derzeit an einer Radroute durch das Gebiet der NM-Arge 10 gearbeitet, wie es in einer Mitteilung von Regionalmanagerin Lisa Poll heißt.

Veronika Perschl vom Tourismusverband Ostbayern sensibilisierte in einem Vortrag für das Thema Nachhaltigkeit und zeigte die derzeitigen Herausforderungen in der Tourismusbranche wie zum Beispiel die rückläufigen Einkehrmöglichkeiten für Gäste im ländlichen Raum auf.

Auch die Geschäftsleiter der Mitgliedskommunen (Berg, Breitenbrunn, Dietfurt, Hohenfels, Lauterhofen, Lupburg, Parsberg, Pilsach, Seubersdorf und Velburg) trafen sich in Parsberg, der aktuelle Sitz der NM-Arge 10, zu einem Austausch. Viele gemeinsame Themen kamen zum Gespräch, darunter Ratsysteme und Ausstattung der Räte, IT-Sicherheit und Datenschutz, Umgang mit Hausrecht und Maskenpflicht oder Treibstoffpreise für Schülerbusse.

Zukünftige Herausforderungen wie der Klimawandel oder auch der Katastrophenschutz enden nicht an der Gemeindegrenze. Die interkommunale Zusammenarbeit gewinnt an Bedeutung und die NM-Arge 10 möchte im Sinne einer gemeinsamen Regionalentwicklung auch weiterhin den Austausch fördern. Mehr Informationen unter www.nm-arge10.de.