Freizeit
Armdrücker passt in kein normales Sakko

Der Weltklasse-Armwrestler Matthias Schlitte hat einen Arm dick wie ein Oberschenkel. Ein Gendefekt ist der Grund dafür.

26.05.2015 | Stand 26.05.2015, 10:24 Uhr
Armwrestler Matthias Schlitte hat zwei sehr unterschiedlich dicke Arme und passt daher in keinen Anzug. Aber er will auch in diesem Jahr an der Europameisterschaft im Armwrestling teilnehmen. −Foto: dpa

Der Weltklasse-Armwrestler Matthias „Hellboy“ Schlitte hat Probleme bei feinem Zwirn. Sein Kampfarm ist dick wie ein kräftiger Oberschenkel, der linke Arm hingegen unauffällig. „Ich kriege keine Sakkos von der Stange“, sagte Schlitte, der beim VfL Wolfsburg trainiert und im Landkreis Börde (Sachsen Anhalt) wohnt. Der Vizeweltmeister in seiner Gewichtsklasse bereitet sich gerade auf die Europameisterschaften in Sofia Anfang Juni vor. Grund für seine ungleichen Arme sei ein seltener Gendefekt. „Der rechte Knochen ist seit meiner Geburt größer“, sagte Schlitte, der in der Verwaltung des Justizministeriums in Magdeburg arbeitet. Armwrestling ist Armdrücken für Profis. In Deutschland gibt es rund 200 aktive Sportler. (dpa)