Fussball
ASV kassiert in Woffenbach einen Dämpfer

Der Bayernligist aus Neumarkt unterliegt im Test beim Landesligisten klar mit 1:4. Beide Teams sind nicht in Bestbesetzung.

01.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:11 Uhr
Michael Zeh
Woffenbachs Manuel Wastl (vorne am Ball) setzte sich im Mittelfeld immer wieder energisch durch. −Foto: Michael Zeh/Michael Zeh

Der BSC Woffenbach hat am Mittwochabend das Testspiel gegen den ASV Neumarkt mit 4:1 gewonnen. Sowohl der Fußball-Landesligist als auch der Bayernligist mussten beim Duell in der Au auf einige bewährte Kräfte verzichten. So fehlten beim BSC unter anderem Kapitän Marvin Kubis sowie Stürmer Rene Zeltner, während für die Gäste vor allem der Ausfall von Christian Schrödl und Leon Gümpelein ins Gewicht fiel.

Die erste Möglichkeit des Bayernliga-Aufsteigers eröffnete sich Selim Mjaki in der 13. Minute, der aber eine flache Hereingabe von der linken Seite aus zwölf Metern neben den Kasten zirkelte. Im Anschluss verzeichnete die Elf von Jürgen Schmid zwar mehr Ballbesitz, konnte sich jedoch im ersten Durchgang keine weitere nennenswerte Torchance erarbeiten. Dagegen gestalteten die Hausherren das Spiel nach etwa 20 Minuten offener. Zunächst blieb Woffenbachs Torjäger Jürgen Bayer mit einem Freistoß noch in der Mauer hängen (22.), ehe er sechs Sekundenzeigerumdrehungen später in halblinker Position freigespielt wurde und sehenswert zum 1:0 für seine Elf traf. Kurz darauf erhöhte Matthias König nach feiner Einzelleistung aus kurzer Entfernung auf 2:0 (33.).

Die Angriffsbemühungen des ASV verliefen in der Folgezeit weitgehend im Sand. Dagegen setzte der Landesligist mit Treffer Nummer drei noch vor der Pause eins drauf (44.). Als Torschütze durfte sich David Meyer feiern lassen, der Keeper Nicolas Herzig bei seinem Schuss ins lange Eck keine Chance ließ. Der gleiche Akteur sorgte kurz nach dem Wechsel für die erste brenzlige Situation, wurde aber bei seinem Sprint auf der rechten Außenbahn gerade noch abgedrängt (47.). Ein abgewehrter Eckball des Bayernligisten in der 50. Minute geriet dann zur Steilvorlage für den pfeilschnellen Meyer. Der Angreifer tanzte seinen Gegenspieler aus und versenkte das Leder gekonnt in die rechte untere Ecke zum 4:0. Nicht die einzige Szene, in der die hochstehende und teilweise behäbig wirkende ASV-Defensive ihre liebe Mühe mit den überfallartigen Kontern der Heimmannschaft hatte.

Die Angriffe der Gäste wurden von den laufstarken Woffenbachern meist in Strafraumnähe abgeblockt, Standards verpufften lange Zeit wirkungslos. In den letzten 20 Minuten zog die Truppe von Trainer Jürgen Schmid das Tempo an, wollte sich nicht so einfach ihrem Schicksal fügen. Nun wackelte auch Woffenbachs Defensive ein paarmal. Christian Bulinger scheiterte zunächst nur knapp (82.), bevor ihm der Ehrentreffer durch einen Kopfball nach einer Flanke von Jonas Marx im Anschluss an eine kurze Ecke gelang (84.). Die letzte Möglichkeit des Spiels gehörte dann noch einmal dem Landesligisten. Ein Konter über Matthias König und David Meyer wurde von der ASV-Abwehr aber rechtzeitig unterbunden (89.).

„Ich war hochzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient“, lobte BSC-Coach Daniel Wastl nach den 90 Minuten und ergänzte: „Die Jungs haben taktisch alles umgesetzt, das schnelle Umschaltspiel hat sehr gut geklappt, die Einstellung stimmte und unsere Defensivarbeit war richtig super.“ (nzm)