Velburg
Atzingers schenken Stadt ein Bild

Jüngst haben Hannelore und Kurt Atzinger im Beisein von Altbürgermeister Bernhard Kraus und der Stadtarchivarin Bela Schneider das Gemälde „Hohlloch“ an den Bürgermeister Christian Schmid als Spende an die Stadt Velburg übergeben.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Vera Gabler
Kurt und Hannelore Atzinger mit Altbürgermeister Bernhard Kraus, Bürgermeister Christian Schmid und Bela Schneider −Foto: Vera Gabler

Das Kunstwerk entstammte dem Pinsel Gadors, einem bekannten ungarischen Maler, den auch eine Geschichte mit der Stadt vereint. So verbrachte er wiederholt zu Zeiten des Kalten Krieges einige Monate in der Gemeinde. Nun kehrt er in Form dieses Bildes nach Velburg zurück. Das Bild war viele Jahre im Familienbesitz Atzinger und die Spende unterstreicht ihre Verbundenheit mit der Stadt. (pvg)