Natur-Serie
„Auch wir sind Kelheim“: Kuckuck

Jedes Kind kennt den Kuckuck. Aber manches Rätsel seiner langen Reise in die Winterferien hat erst moderne Technik gelöst.

05.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
Christine Linhard
Der Kuckuck ist schon längst in den „Sommerferien“, die für ihn aber eher „Winterferien sind“. −Foto: W. Sixt & J. Mihopulos

Wir sind gerade in die Sommerferien gestartet – der Kuckuck ist schon längst auf Reisen. Fern-, sprich Flugreise! Sein Ziel: Afrika, und zwar alle Jahre wieder, auch zu Corona-Zeiten natürlich. Mitte/Ende Juni ging der Flug ins Winterquartier schon los; äußerst klimafreundlich. Denn die über 2000 Kilometer werden ganz und gar mit erneuerbaren Energien zurückgelegt, sprich Insekten-Food. Damit schaffen es die Langstreckenflieger bis in die afrikanische Savanne oder den tropischen Regenwald. Warum man das so genau weiß? Weil „Kucki“ und weitere Regensburger Kuckucke eine ganze Zeit lang von LBV-Wissenschaftlern mit „Argos“-Augen beobachtet wurden. Argos, so heißen die Satelliten, die die Daten der Mini-Sender am Rücken der taubengrauen Zugvögel empfingen (https://bit.ly/3rMsShR). Wenn im nächsten Frühling wieder ein „Kuckuck“ aus dem Auwald bei Irnsing oder Bad Abbacher und aus anderen Wäldern zu hören ist, können wir uns freuen. Die lange Reise unseres „Brutparasiten“ ist nämlich nicht ungefährlich!

Ob Tier, Pflanze, Biotop: Den Kreis Kelheim zeichnet eine große Vielfalt an belebter und unbelebter Natur aus. Gerne können Sie uns ein Foto dazu mailen (naturfotos@mittelbayerische.de). Mittelbayerische, Landschaftspflegeverband Kelheim VöF und „Nah-türlich! Umweltbildung und Naturerlebnis“ stellen wöchentlich ein zur Jahreszeit passendes Foto vor und verraten Wissenswertes dazu. Wichtig: Fotos dürfen keine Rechte Dritter verletzen (Urheberrecht etc.) und der Einsender muss alle erforderlichen Rechte besitzen, damit das Foto gedruckt und online verwendet werden kann.