Naturserie
„Auch wir sind Kelheim“: Säbelschrecke

Sie schaut kriegerisch aus, aber diese Laubholz-Säbelschrecke ist am Kelheimer Donau-Ufer in friedlicher Mission unterwegs.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Christine Linhard
Die Laubholzsäbelschrecke besitzt nicht nur eine lange Legeröhre, sondern alsLangfühler-Schrecke auch sehr lange Fühler. −Foto: Florian Lahr

Jeden Herbst trudeln Hunderte Fotos von Kindern und Jugendlichen beim Museum Mensch und Natur ein. Die Naturfotografen und Journalisten der Jury haben dann die große Qual der Wahl, wen sie zu Gewinnern des Fotowettbewerbs „Natur im Fokus“ küren. Florian Lahr beispielsweise wurde mit einem schönen Nebelbild Erster unter den 7- bis 10-Jährigen in der Kategorie „Die Natur als Malerin“. Als Preis bekam er ein Wochenende mit Fotokurs sowie Exkursion in und um Kelheim geschenkt. Auf der Fotosafari geriet dem jungen Fotografen aus Oberbayern in der Weltenburger Enge dann dieses stattliche Insekt vor die Linse: eine Laubholzsäbelschrecke. Als reine Vegetarierin trägt sie zwar einen martialisch anmutenden Säbel. Den nutzt die Bewohnerin sonniger Säume und warmer Wälder aber nur, um damit ganz friedlich ihre Eier in Rindenritzen zu legen. Als Waffe dient er nicht. Die Menschen sollten sich Insekten einfach öfter zum Vorbild nehmen…

Ob Tier, Pflanze, Biotop: Den Kreis Kelheim zeichnet eine große Vielfalt an belebter und unbelebter Natur aus. Gerne können Sie uns ein Foto dazu mailen (naturfotos@mittelbayerische.de).

Mittelbayerische, Landschaftspflegeverband Kelheim VöF und „Nah-türlich! Umweltbildung und Naturerlebnis“ stellen wöchentlich ein zur Jahreszeit passendes Foto vor und verraten Wissenswertes dazu. Wichtig: Fotos dürfen keine Rechte Dritter verletzen (Urheberrecht etc.) und der Einsender muss alle erforderlichen Rechte besitzen, damit das Foto gedruckt und online verwendet werden kann.