Landwirtschaft
Auf zunehmende Spezialisierung reagiert

In Lupburg-Beiring eröffnet am Montag ein Landtechnik-Zentrum mit einer Werkstatt. Der Platz in Beratzhausen war zu klein geworden.

23.05.2014 | Stand 16.09.2023, 7:13 Uhr
Günter Treiber

Heribert Schulte und Christian Stelzer (2. und 3.v.r.) haben Bürgermeister Alfred Meier (r.) und dem Tagblatt den neuen Betrieb vorgestellt. Foto: Treiber

Die Firma BayWa ist mit ihrem Landtechnik-Zentrum von Beratzhausen nach Lupburg ins Gewerbegebiet Lupburg-Beiring umgezogen. Am meisten freute das Bürgermeister Alfred Meier. „Der Trendsetter für unser neues Gewerbegebiet ist die BayWa“, sagte er im Gespräch mit der MZ. Ihm sei es auch wichtig, dass ein größerer Betrieb das Angebot der Marktgemeinde abgenommen habe – denn er werde weitere Betriebe nach sich ziehen. Was für Alfred Meier letztendlich auch wichtig gewesen sei, ist, dass acht sichere Arbeitsplätze in seiner Gemeinde entstanden seien.

Spartengeschäftsführer Heribert Schulte erklärte den Grund für den Umzug: In Beratzhausen sei man an die Grenzen gestoßen, denn die landwirtschaftlichen Spezialfahrzeuge würden immer größer. Mit dem Neubau habe man der zunehmenden Spezialisierung der Landwirtschaft Rechnung tragen können, fügte Regionalleiter Christian Stelzer an. Ein weiterer Grund für den Umzug sei der Anschluss an die A 3.

Nach einem halben Jahr Bauzeit präsentiert sich dem Kunden der Neubau auf insgesamt 3000 Quadratmetern Grund. Das Sortiment reicht von landwirtschaftlichen Zugmaschinen und Anbaugeräten über Motoristik für Privatpersonen bis hin zur Forst- und Kommunaltechnik.

Das Herzstück aber – und das wird die Landwirte am meisten interessieren – ist die neue Werkstatt. „Durch die zunehmende Spezialisierung in der Landwirtschaft werden die Maschinen immer stärker beansprucht“, sagte Schulte. Damit würden die Anforderungen an Wartung und Service steigen. Ein weiteres Plus für potenzielle Kunden sei die Tatsache, dass das Landtechnik-Zentrum als „Agco-Dealer-Standart“ zertifiziert ist. Stelzer: „Das heißt, dass wir besondere Ansprüche an Ersatzteilverfügbarkeit und Spezialwerkzeugen bei Fendt-Traktoren erfüllen können.“