Schwandorf
Auflösung: Dank an Wilhelm Narnhammer

Vor 30 Jahren gründeten im Landkreis Schwandorf vier kleine, ehrenamtlich geführte Volkshochschulen und Volksbildungswerke einen Verein, um zentrale Aufgaben zwischen dem Verband und diesen Volkshochschulen zu erledigen.

15.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:37 Uhr
Manfred Rodde übergibt Wilhelm Narnhammer einen Geschenkkorb und einen Gutschein für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. −Foto: Karl Bley

Die Bildungsarbeit in Nabburg, Neunburg v.Wald, Nittenau und Oberviechtach-Schönsee wurde zunächst von Rainer Weileder, Nittenau, seit 2008 von Wilhelm Narnhammer, Neunburg v. Wald, koordiniert.

Unter neuen Vorzeichen ist seit 2019 eine Kooperation „Verbund der Volkshochschulen im Landkreis Schwandorf“ vereinbart, die auch die Aufgaben des älteren Vereins übernimmt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der jetzt also obsolet gewordene Verein wurde nun nach 30 Jahren aufgelöst, die Mitglieder zogen einstimmig den Schlussstrich, nicht ohne Wilhelm Narnhammer ausdrücklich für seinen hohen Einsatz zu danken. Er hatte sich als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen Ende 2019 zurückgezogen, der 2. Vorsitzende, Manfred Rodde, übernahm die Geschäfte und nun die Liquidation des alten Vereins.