Landkreis Neumarkt
Ausbau: Breitenbrunn bekommt mehr Kindergartenplätze

11.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:01 Uhr
Die neuen Module sind da. Architektin Birgit Neumüller und Einrichtungsleiterin Birgit Neuner (rechts) freuen sich. −Foto: Sturm

Am Mittwoch sind in Breitenbrunn weitere acht Module für die Kindertagesstätte St. Marien eingetroffen. Damit werden die Module in der Gartenstraße, welche die Kinder der Eulen-Gruppe beherbergen, um ein Stockwerk ergänzt. So entsteht Platz für eine neue Kindergartengruppe mit bis zu 25 Plätzen.

Voraussichtlich bis zum Jahr 2024 soll in der Gartenstraße, gegenüber der aktuellen modularen Lösung, eine neue Kita mit zwei Kindergartengruppen und zwei Krippen gebaut werden.

Weil aber die Nachfrage nach Betreuungsplätzen so stark und so schnell zugenommen hat, musste die Marktgemeinde reagieren und nach einer Lösung suchen. So entschloss man sich zunächst − auch angesichts fehlender Alternativen – acht Containermodule zu mieten.

Im Januar waren die ersten aufgestellt worden. Und kaum ein paar Wochen später bestand schon wieder Handlungsbedarf. Die Anmeldezahlen für das kommende Kindergartenjahr zeigten bald, dass eine zusätzliche Gruppe für die Drei- bis Sechsjährigen in St. Marien gebrauch würde.

Lesen Sie auch:Baby-Blues-Hotline hilft Müttern aus der Depressionen

Nachdem man mit der modularen Lösung für die Krippen-Gruppe Eulen und auch mit der Lieferfirma gut gefahren war, entschied der Marktgemeinderat im Februar in nicht-öffentlicher Sitzung nahezu einstimmig, die Module aufzustocken.

Grünes Licht von allen Seiten

Das wurde sowohl mit der Kindergartenaufsicht am Landratsamt Neumarkt als auch mit dem Einrichtungsträger, der Kirchenstiftung Breitenbrunn, abgesprochen. Von allen Seiten gab es grünes Licht. Die Planung und die Einreichung des entsprechenden Bauantrags übernahm wieder das Architekturbüro Neumüller + Maurer aus Neumarkt.

Jetzt wiederholte sich das Prozedere vom Januar: Architektin Birgit Neumüller und die Leiterin der Kindertagesstätte, Birgit Neuner, waren vor Ort, als wieder ein schweres Transportfahrzeug anrückte. Ein Autokran hievte die Module auf die bereits vorhandenen, wo sie von Monteuren in den nächsten Tagen zusammengefügt werden. Was noch fehlt, sind zwei sichere Treppenanlagen an den beiden Stirnseiten, die in das neue Stockwerk hinauf führen.

Modulare Räume Mitte September fertig

Im Mai hatte der Marktrat den entsprechenden Auftrag dafür vergeben: An die Firma Kurzendorfer aus Seubersdorf für rund 74000 Euro.

Für die Anlieferung und Aufstellung der insgesamt 16 Module der Kinderkrippe und des Kindergartens, deren Ausstattung sowie für die Treppenanlagen steht rund eine halbe Million Euro an Ausgaben im Haushaltsplan 2022. Die modularen Räume für die weitere Kindergartengruppe sollen nach Auskunft der Architektin und der Einrichtungsleiterin bis Mitte September bezugsfertig sein.

− swp