Polizei Rötz
Autofahrerin durchbrach Gartenzaun

Eine Frau verlor die Kontrolle über ihren SUV in Rötz. Beinahe wäre der Bolide in einem Gartenschwimmteich gelandet.

17.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:28 Uhr
Die Feuerwehr sicherte das Unfallfahrzeug auf der Trockenmauer vor dem Abrutschen in einen Schwimmteich. −Foto: Günther Hofmann

Ein spektakulärer Unfall hat sich am Mittwochabend in der Böhmerstraße in Rötz ereignet. Wegen gesundheitlicher Probleme verlor eine Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug und wäre beinahe in einem Schwimmteich gelandet. Gegen 17.30 Uhr hatten Passanten auf Höhe der Kindertagesstätte St. Martin einen quer auf der Straße stehenden weißen BMW X3 bemerkt.

Am Steuer saß eine 43-jährige Frau aus dem Landkreis Schwandorf. Sie sei zu dem Zeitpunkt nicht ansprechbar gewesen, berichteten Zeugen der Polizei. Plötzlich habe sie aber das Gaspedal durchgedrückt. Der BMW durchbrach daraufhin mit Vollgas einen hölzernen Gartenzaun und kam auf einer Granittrockenmauer zum Stehen, hinter der sich ein Gartenschwimmteich befindet. Passanten und Einsatzkräfte der Feuerwehr Rötz schlugen dann mit einem Hammer eine Scheibe des Fahrzeugs ein, um den Motor abzustellen und die Frau aus dem Wagen zu befreien.

Der Malteser Hilfsdienst und ein Notarzt kümmerten sich um die Fahrerin, die anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug, damit es nicht abrutschen konnte. Darüber hinaus übernahmen die Einsatzkräfte der Rötzer Wehr die Verkehrslenkung. Zur Bergung des BMW wurde ein Abschleppunternehmen angefordert. Mit einem Kran wurde das Fahrzeug schließlich verladen. Den entstandenen Sachschaden konnte die Polizei vor Ort noch nicht beziffern. (whg)