Regensburg
Autoknacker dank Zeugin überführt

Dr. Silke Kietz hörte verdächtige Geräusche und informierte die Polizei. Eine Vielzahl an Aufbrüchen ist nun geklärt.

30.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:49 Uhr
Frau Dr. Silke Kietz, Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider und Polizeikommissar Daniel Geißler (von links) −Foto: Markus Reitmeier/Polizei Regensburg Süd

Dr. Silke Kietz aus Regensburg hat dazu beigetragen, dass ein mutmaßlicher Autoknacker, dem eine Vielzahl von Aufbrüchen zur Last gelegt wird, überführt werden konnte.

Laut einem Pressebericht der Polizei Regensburg Süd beobachtete Kietz am 29. September dieses Jahres gegen 23.40 Uhr von ihrem Balkon aus einen Mann, der sich im Bereich vor ihrem Haus geparkter Autos auffällig verhielt. Als die Zeugin einen lauten Knall hörte, verständigte sie umgehend die Polizei.

Autoknacker auf frischer Tat ertappt

Aufgrund der Beschreibung und Angabe der Fluchtrichtung des Täters durch Kietz, konnte der Täter noch während einer weiteren Tatausübung durch Polizeibeamte festgenommen werden. Durch die Aufmerksamkeit der Zeugin und die schnelle Verständigung der Polizei über den Notruf konnte eine Vielzahl an Auto-Aufbrüchen aufgeklärt werden, heißt des in dem Bericht.

Dr. Silke Kietz wurde als Dank von Leitendem Polizeidirektor Gerhard Roider am Dienstag zur Polizeiinspektion Regensburg Süd eingeladen. Im Rahmen einer kleinen Gesprächsrunde überreichte ihr der Dienststellenleiter im Namen des Polizeipräsidenten Norbert Zink ein Dankschreiben mit einer finanziellen Anerkennung.