250.000 Euro Schaden
Autotransporter und neun Neuwagen brennen auf A3 bei Deggendorf aus

19.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:50 Uhr
Die Feuerwehr war auf der A3 bei Deggendorf im Einsatz. −Foto: sas-medien

Auf der A3 nach dem Autobahnkreuz Deggendorf hat am Samstagvormittag ein Autotransporter gebrannt. Die Autobahn musste Richtung Passau für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. seit 17 Uhr ist die A3 für den Verkehr wieder freigegeben.



Nach Informationen der Polizei brannte kurz nach 9 Uhr zunächst nur ein Reifen des Lastwagens. Der Fahrer stellte daraufhin den Autotransporter auf dem Standstreifen ab. Das Feuer bekam er aber nicht mehr in den Griff. Dennoch konnte er noch die Zugmaschine abkoppeln und weiter entfernt abstellen. Der Lkw-Fahrer wurde nicht verletzt.

Als die Feuerwehr eintraf, stand der Auflieger bereits im Vollbrand. Auf dem Auflieger waren neun neue Autos, die laut Polizei ebenfalls ausbrannten.

A3 mehrere Stunden gesperrt

Die Autobahn musste nach dem Unfall in Richtung Passau komplett gesperrt werden. Es staute sich teils 15 Kilometer. Die Polizei riet, die Unfallstelle großräumig zu umfahren. Die Fahrspuren Richtung Regensburg mussten nicht gesperrt werden.

Die Löscharbeiten waren gegen 10.30 Uhr beendet. Die Sperrung der A3 wurde gegen 17 Uhr aufgehoben, teilte die Polizei mit. Das war für die Bergung der Fahrzeuge notwendig. Noch bis etwa 19 Uhr sei mit zähflüssigem Verkehr zu rechnen, weil sich zwei Auffahrunfälle aufgrund des Staus ereigneten, teitle die Polizei mit.

Den Schaden, der bei dem Brand entstanden ist, schätzt die Polizei auf mindestens 250.000 Euro

− bli/nb