Bauarbeiten
B299 wird bei Pölling gesperrt

Die Bauarbeiten an der Radwegbrücke sind in vollem Gange. Am 17. April muss die B299 für einige Stunden umfahren werden.

07.04.2021 | Stand 07.04.2021, 16:26 Uhr
Die B299 bei Pölling muss wegen Brückenbauarbeiten am 17. April gesperrt werden. −Foto: Florian Schmidt/Stadt Neumarkt

Wegen Brückenbauarbeiten muss die B299 aus Sicherheitsgründen am Samstag,17. April, im Zeitraum von 6.30 Uhr bis 22 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Dies teilte das Staatliche Bauamt am Mittwoch mit.

Kappengerüste werden entfernt

Die Bauarbeiten an der Radwegbrücke bei Pölling sind mittlerweile soweit fortgeschritten, dass am 17. April die Kappengerüste abgebaut werden können. Zur selben Zeit soll zudem die erste Bauwerkshauptprüfung durchgeführt werden, sodass das Bauwerk später ohne weitere Eingriffe in den Verkehr abgenommen werden kann.

Während der Sperrung ist der Bundesstraßenverkehr von Blomenhof kommend bis zum Pöllinger Kreisel frei. Ab dort wird der Verkehr über die Nürnbergerstraße, den Kurt-Romstöck-Ring und die Staatsstraße 2240 wieder südlich von Neumarkt auf die Bundesstraße 299 geführt.

Von Süden ist die Bundesstraße (Münchner Ring) bis zur Einmündung der Rittershofer Straße befahrbar. Der nach Norden fahrende Bundesstraßenverkehr wird über die Staatsstraße 2240, die Nürnbergerstraße bzw. die Ambergerstraße nördlich von Neumarkt zurück auf die Bundesstraße geleitet.

Umleitungen werden ausgeschildert

Die Umleitungsstrecken werden vor Ort umfangreich ausgeschildert. Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme werden die noch ausstehenden Straßenbauarbeiten für den Radweg durchgeführt. Die Verkehrsfreigabe der Radwegbrücke erfolgt voraussichtlich Ende Mai.

Das staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Ortskundige Personen werden gebeten den betroffenen Bereich großräumig zu umfahren.