Wirtschaft
„Baby-Schatzkästchen“ hat in Beilngries eröffnet

Die Stadt Beilngries wartet seit einem Jahr mit einer tollen Geschäftsidee auf und gibt Starthilfe für Interessenten, die ein Geschäft eröffnen wollen.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Franz Guttenberger
Louisa Gress, Bürgermeister Helmut Schloderer und Esther Schreuders (von links) im neuen Geschäft −Foto: Franz Guttenberger

Mit einem Zwischennutzungskonzept versucht die Stadt, Leerstände in der Innenstadt zu beseitigen.

Die junge Mutter Esther Schreuders ist auf den Zug aufgesprungen und hat im ehemaligen Hörhaus in zentraler Lage in der früheren Hypobank einen Babyladen „Schatzkästchen“ eröffnet. Damit füllt sie eine Marktlücke und die ersten Kunden sind bereits eingetroffen, nicht nur aus Beilngries, sondern aus der Region. Bürgermeister Helmut Schloderer und Altstadtmanagerin Louisa Gress sind zur Eröffnung vorbeigekommen und freuten sich über das Leuchtturmprojekt in Beilngries, das liebevoll eingerichtet ist. Im neuen Babyladen gibt es vielseitige Babybekleidung und Spielsachen für Kinder bis zu zwei Jahren. Jeden Tag außer Montag und Sonntag ist das Geschäft geöffnet.

Zügig umgesetzt wurden die Baumaßnahmen im Babyladen durch heimische Handwerker und Firmen, freute sich Esther Schreuders. Sie dankte der Stadt und dem Altstadtmanagement, dass alles so schnell und vor allem unkompliziert umgesetzt worden war. „Wir sind in Beilngries gut aufgestellt mit Geschäften und werden den Leerstandskataster weiter aktualisieren“. betonte die Altstadtmanagerin Louisa Gress bei diesem Eröffnungs-Termin. (ugu)