Leserrezept
Badische Saure Nierle mit Brägele

Zutaten für vier Personen: 600 Gramm Schweinenieren, zwei mittlere Zwiebeln, drei Essiggurken, Salz, Pfeffer, ...

13.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:05 Uhr
Jürgen Breithaupt

Zutaten für vier Personen: 600 Gramm Schweinenieren, zwei mittlere Zwiebeln, drei Essiggurken, Salz, Pfeffer, ein Tl Scharfer Senf, ein Tl Tomatenmark, Mehl, ein El Bratensaftpulver, Essig, 250 ml H-Sahne, 1,5 kg Kartoffeln (festkochend), Butterschmalz, gehackte Petersilie.

Zubereitung: Tags zuvor: Nieren einschneiden und mehrmals über Nacht wässern, Kartoffeln kochen. Am Zubereitungstag die Nieren halbieren und die weißen Röhren entfernen, dann in feine Streifen schneiden ,nochmals waschen und gut abtropfen lassen. In einem Topf mit etwas Butterschmalz scharf anbraten, Eine gehackte Zwiebel und gehackte Essiggurken zugeben und noch etwas mitbraten. Senf, Tomatenmark und Gewürze unterheben, mit Mehl bestäuben ,Bratensaft zugeben und mit 0,2 l Wasser und der Sahne aufgießen, danach unter mehrmaligen rühren 20 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die geschälten Kartoffeln in Scheiben schneiden und in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz goldbraun anbraten , am Schluss mit Salz und Pfeffer würzen und die zweite gehackte Zwiebel zugeben. Anrichten und mit der gehackten Petersilie bestreuen. Dazu passt hervorragend ein grüner Salat.

Sie wollen den MZ-Lesern eines Ihrer Rezepte vorstellen? Schreiben Sie uns:rezept@mittelbayerische.de

Hier finden Sie noch mehr Leserrezepte.