Einkaufen
Bäckerei Höcherl am Marktplatz schließt

Nach 18 Jahren ist Schluss für die Landbäckerei Höcherl am Stamsrieder Marktplatz. Das Brot soll es aber weiter geben.

26.08.2019 | Stand 16.09.2023, 5:21 Uhr

Die Landbäckerei Höcherl schließt nach 18 Jahren ihre Filiale am Stamsrieder Marktplatz. Foto: Kirsch-Spießl

Wir machen Betriebsurlaub vom 12.-25.8.19“ hieß es im Aushang der Filiale der Landbäckerei Höcherl am Stamsrieder Marktplatz die letzten Wochen. Wer sich nun darauf gefreut hatte, dass es ab dieser Woche wieder das beliebte „Herndlmühlner Steinofenbrot“ frisch und knusprig zu erwerben gibt, der wird enttäuscht: Die Türen der Bäckereifiliale bleiben für immer geschlossen.

„Es tut uns gscheid leid, das wir die Anlaufstelle für unsere Kunden schließen müssen“, bedauern Bäckermeister Michael Höcherl und seine Frau Birgit die Entscheidung, doch die kontinuierlichen Umsatzeinbußen aufgrund der wiederholten Marktplatzsperrung ließen Ihnen keine Wahl.

Baustellen sind schuld

Die Geschäftsleute machen keinen Hehl daraus, dass für Sie die Dauerbaustelle vor der Tür ihrer Bäckereifiliale der Hauptgrund für die Schließung ist. „Wer sucht schon gern zum Einkauf den sich ständig ändernden Weg durch Bauzäune und geht dann über eine Kraterlandschaft und wackelnde Schalbretter?“ Auch wenn sich dieser Zustand gebessert habe, so sei es auch die wiederkehrende Sperrung der Staatsstraße, welche viele Kunden wegbleiben ließ, zeigen sich Michael und Birgit Höcherl überzeugt. „Schon in Pösing und Rötz wird auf die Sperrung des Stamsrieder Marktplatzes und die Umgehung hingewiesen. Die Kunden vom Durchgangsverkehr fehlen uns einfach“, so Birgit Höcherl. Dabei entwickelte sich die am 2. Mai 2001 eröffnete Verkaufsstelle zu einer florierenden Filiale der Landbäckerei. Im Café mit Mittagsbewirtung, welche in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Metzgerei Ries zustande kam, war immer etwas los. Ein Jahr nach der Eröffnung kam die Postfiliale hinzu, die Wirtshaussänger als gerngesehene Gäste und Vereine hielten Ihre Versammlungen im Café Höcherl ab.

Das immer geschmackvoll dekorierte Schaufenster der Landbäckerei war ein Blick- und Anziehungspunkt am Marktplatz. Nun geht eine achtzehnjährige Ära zu Ende: ein herber Verlust für die Infrastruktur am Marktplatz, die Stamsrieder und die Urlaubsgäste.

In der Hindelmühle geht‘s weiter

Die Landbäckerei in der Hindelmühle wird es jedoch auch weiterhin in gewohnter Form geben. Chef Michael Höcherl wird dort auch zukünftig selbst mit in der Backstube stehen. Neu ist außerdem eine Kooperation mit dem Edeka-Markt Niklas: Ab dem heutigen Dienstag beliefert Bäckermeister Michael Höcherl die Filiale mit seinen Backwaren. Gute Nachricht also für die nicht wenigen Liebhaber des „Herndlmühlner Steinofenbrotes“. Zu den bekannten Öffnungszeiten der Edeka-Frischetheke wird dort ab sofort das gesamte Sortiment der Landbäckerei angeboten, das heißt neben verschiedenen Brotsorten auch Semmeln, Weckeln, Kuchen und Gebäck. (rsp)