Nachwuchskicker
Ballzauber im Jubiläums-Camp

Die Kinder in der Fußball-Ferienschule hatten viel Spaß im BFV-Camp, ob mit der WM oder einem Holland-Turnier.

24.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:00 Uhr
BFV-Campleiter Michael Karl ehrte die Sieger der einzelnen Wettbewerbe in der Fußball-Ferienschule. −Foto: Michael Karl

Nach der dreitägigen Fußball-Ferienschule im Kappenberger-Sportzentrum des ASV Cham zog Organisator Michael Karl eine durchwegs positive Bilanz. Veranstaltet wurde dieses bereits zum 20. Mal in ununterbrochenen Folge stattfindende Fußball-Camp vom Bayerischen Fußball-Verband .

Ausgestattet mit Trainings-T-Shirt, Hose, Stutzen, Ball und Trinkflasche sowie Sportbeutel boten qualifizierte Übungsleiter Techniktraining mit verschiedenen Schwerpunkten in den Einheiten an. Selbstverständlich fand das ganze Camp unter Einhaltung der Coronavorgaben statt.

Auch drei Mädchen waren dabei

Bei den Wettbewerben im „Jonglieren und Ballzauber“ haben sich die hochmotivierten 62 Teilnehmer, darunter auch drei Mädchen, in den jeweiligen Jahrgängen gemessen. Altersunterschiede spielten hier keine Rolle, ob fünf oder 13 Jahre – die Freude am Fußball verbindet. Viel Spaß bereiteten dazu die Turnierveranstaltungen mit den absolut beliebten „Champions League“ und WM-Turnieren. Eines der „Highlights“ für die fußballbegeisterten Teilnehmer am dritten Tag war das „Holland-Turnier“. Hier konnte jeder einzelne in vielen Spielrunden in den immer wieder neu formierten Teams Punkte sammeln.

Die jeweiligen Sieger in den Jahrgängen der Wettbewerbe erhielten von Organisator Michael Karl bei der abschließenden Siegerehrung Preise und Urkunden. Viel Spaß gab es auch immer wieder bei den Trainingsübungen, wie Torschuss und Dribbeln , bei denen die Trainer aktiv mit den Teilnehmern am Ball waren.

BFV-Campleiter Michael Karl bedankte sich am Abschlusstag bei seinen Trainerkollegen Helmut Schreckinger, Matthias Schmaderer, Stefan Sänger, Lukas Faltermeier und Johannes Conrady und dem in der Funktion als Co-Trainer beteiligten Andi Stoiber, die mit ihren Trainingsübungen und als verantwortliche Gruppentrainer für viel Spaß bei den Einheiten und Wettbewerben vermittelten.

Versorgt wurden die Teilnehmer zu den Getränken zusätzlich mit viel Obst und anderen Überraschungen, was an den drei Tagen für die nötige Erfrischung sorgte. So gab es auch die eine oder andere Niederlage bei den Wettbewerben im ausgebuchten „Camp“ der BFV-Fußball-Ferienschule der überragenden Stimmung keinen Dämpfer bei den begeisterten Teilnehmern. Versorgt wurden Trainer und Teilnehmer beim Mittagessen in der „Wasserwirtschaft“ persönlich von Claudia und Uli Gütlhuber.

Italien als Camp-Weltmeister

Beim WM-Turnier besiegte das Team Italien im Finale das Team Deutschland mit 1:0. Im WM-Siegerteam spielten Jo Schießl (Jahrgang 2009), Nico Laußer (2010), Johannes Hilpl (2011), Jakob Graßl (2012), Philipp Stelzl (2013), Elias Rötzer s (2013), Leonhard Breu (2014) und Jonas Meindl (2016).

Auch beim Wettbewerb „Jonglieren und Ballzauber“ wurden von Camp-Organisator Michael Karl die jeweiligen Sieger in ihren Jahrgängen mit Urkunden und Preisen belohnt. Dies waren Paul Schedlbauer (Jahrgang 2016), John Meindl (2015), Finn Bergmann (2014), Lukas Kurnoth (2013), Benedikt Sacher (2012), Michael Stoiber (2011), Leo Zollner (2010) und Frederick Fide (2009). Camp-Gesamtsieger im „Jonglieren und Ballzauber“ wurde Leo Zollner mit 26 Ballkontakten.

Auch beim „Holland-Turnier“ erhielten die Sieger Urkunden und Sachpreise von BFV-Campleiter Michael Karl überreicht. Im Anschluss verabschiedeten Michael Karl und das gesamte Trainerteam sich von jeden einzelnen Teilnehmer persönlich mit Urkunde und Teillnehmerfoto.