Campingplatz
Bau der Brücke über die Laber in Breitenbrunn läuft auf Hochtouren

04.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:13 Uhr
Die Brückenbauarbeiten auf dem Campingplatz Breitenbrunn sind voll im Gange. Die Brücke spannt sich bereits über die Laber. −Foto: Sturm

Derzeit läuft am Jura-Campingplatz in Breitenbrunn der Neubau der Brücke über die Laber auf Hochtouren. In der kommenden Woche, zeitig genug vor dem Beginn der Pfingstferien, soll das Bauwerk fertiggestellt werden.

Noch immer ist die beliebte Freizeiteinrichtung in der Badstraße für Urlaubsgäste geschlossen. Dauercamper können ihre Stellplätze nur zu Fuß erreichen. Doch es gibt Hoffnung für das Pächter-Ehepaar Enrico und Mandy Kellermann, dass sich dieser Zustand noch vor den Pfingstfeiertagen ändert. Die mit dem Brückenbau und den Erdarbeiten beauftragten Firmen sind jedenfalls gerade fleißig am Werkeln. Unterstützt werden sie dabei vom gemeindlichen Bauhof.

Das Brückenbauwerk, das über eine Fahrbahn aus Ortbeton mit Besenstrich-Optik verfügt und von einem Unternehmen aus Neumarkt geliefert worden ist, spannt sich schon über den Bachlauf. Es hat einen Unterbau, der aus massiven Stahlbetonteilen besteht, und macht auf den Betrachter den Eindruck, als sollte es mehrere Generationen überdauern können. Jedenfalls hat die Brücke nach Auskunft von Stefan Böhm, dem Leiter des Technischen Bauamtes bei der Gemeinde, eine Tragkraft, die es locker erlaubt, dass wieder schwere Tankfahrzeuge zur Befüllung der Gastanks am Campingplatz über sie hinweg rollen können.

Laut Böhm ist die neue Brücke in der Breite um einen Meter gewachsen und hat auch in ihrer Spannweite zugelegt. Sie hat demnach nun eine Breite von 4,75 Metern und erstreckt sich 8,25 Meter weit über die Laber. Gleichgeblieben ist aber trotzdem die Öffnung unterhalb des Bauwerks.

Wenn die schweren Baumaschinen und die Bauleute ihr Werk vollendet haben, wird die Brücke noch mit einem Stahlgeländer versehen. Dann können die rund 140 parzellierten Stellplätze auf dem schön gelegenen und rund 1,5 Hektar umfassenden Jura-Campingplatz wieder problemlos in Beschlag genommen werden – sehr zur Freude von Enrico und Mandy Kellermann, von Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) und vor allem der Urlaubsgäste und Dauercamper.

− swp