Wirtschaft in der Stadt Regensburg
Bau- und Immobilienmesse Mein Zuhause: „Interesse ist ungebrochen hoch“

22.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:12 Uhr
Martina Groh-Schad
Eröffnung der Baumesse: Die stellvertretende Landrätin Petra Lutz, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Stadtrat Thomas Burger und Olivia Biedermann vom Messeveranstalter Mattfeldt & Sänger (von links) −Foto: Groh Schad

Rund 30 Aussteller aus den Bereichen Bauen, Sanieren, Wohnen, Kaufen, Finanzieren und Sicherheit präsentierten ihr Angebot im Marinaforum. Die Messe richtete sich an Menschen, die in und um Regensburg ein Haus bauen oder eine Immobilie kaufen wollen. Ob Holzbau-, Fertigbau- oder Massivbauweise, für alle Varianten standen Ansprechpartner zur Verfügung.

Ergänzt wurde das Angebot durch Betriebe, die sich um die technische Ausstattung wie die Heizung kümmern. Wer lieber ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchte, traf auf das Angebot mehrerer Immobilienunternehmen. Um erste Fragen zur Finanzierung gleich vor Ort zu klären, waren auch Finanzpartner vor Ort und die Polizei informierte über Möglichkeiten sich vor Einbrüchen zu schützen.

„Das eigene Zuhause ist ein sicherer Rückzugsraum“, sagte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer bei der Eröffnung der Ausstellung. „Jeder Mensch sollte ein Zuhause haben.“ Gemeinsam mit Stadtrat Thomas Burger und der stellvertretenden Landrätin Petra Lutz suchte die Oberbürgermeisterin im Anschluss bei einem Rundgang durch das Messegelände das Gespräch mit den Ausstellern.

„Die Situation war noch nie so schwierig und komplex“, sagte sie. „Wir erleben eine Explosion im Baupreissektor.“ In allen Bereichen müsse nachhaltig und energieeffizient gebaut werden. Gleichzeitig gebe es große Unsicherheiten, was gefördert werde und was nicht. „Wohneigentum zu bauen oder zu erwerben, ist für viele nicht mehr möglich.“ Ebenso sei es schwer so zu bauen, dass günstige Mieten angeboten werden können.

„Im Landkreis Regensburg ist die Nachfrage nach Baugebieten riesengroß“, erklärte die stellvertretende Landrätin Petra Lutz. „Es werden neue Baugebiete erschlossen und rasend schnell verkauft.“ Es sei deutlich zu spüren, dass immer mehr Menschen aufs Land ziehen wollen. Die Messe „Mein Zuhause!“ fand in diesem Jahr zum zehnten Mal in Folge in Regensburg statt. „Das Interesse ist ungebrochen hoch“, erklärte die Projektmanagerin für die Messe Olivia Biedermann. „Bei uns steht der persönliche Austausch im Mittelpunkt.“ Etliche Aussteller seien bereits zum zehnten Mal dabei. Seit einigen Jahren ist auch regelmäßig die Polizei vor Ort und informiert darüber, welche Möglichkeiten es gibt, sich vor Einbrüchen zu schützen. „Wir geben Tipps, was man beim Hausbau beachten kann, aber auch, wie man später nachzurüsten kann“, erklärt Kriminalhauptkommissar Ludwig Gradl. Die Beamten nehmen dabei alle Türen, Fenster und Eingänge ins Visier.

− mgs