Kultur
Bauhaus-Ausstellung in Sulzbach

Die Galerie Gruppe81 zeigt zum Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ Gemälde der Künstlerin Hedwig Thun in Amberg-Sulzbach.

06.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:38 Uhr

Das Bild „Hinter unserem Hause Berlin Grünewald" Foto: Bernhard Müller

Das Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ wird in diesem Jahr gefeiert – in Nordbayern vor allem auch in Amberg, wo die berühmte Glaskathedrale von Walter Gropius steht, und in Selb. Aber auch Sulzbach-Rosenberg beteiligt sich an den Ausstellungen zum Jubiläum: Gezeigt werden Werke einer Studentin aus den damaligen Malklassen von Klee und Kandinsky.

Die Galerie Gruppe81 zeigt vom 11. Mai bis 10. Juni (Pfingstmontag), Gemälde der Künstlerin Hedwig Thun (1892 -1969), die unter anderem in den Jahren 1930/1931 am Bauhaus in Dessau Malerei studierte. Sie gehörte der Malerei-Klasse von Paul Klee und Wassily Kandinsky an, die ihr künstlerisches Arbeiten beeinflussten.

Die Großnichte von Hedwig Thun, Teresa Wißmüller aus Kirchenreinbach, verwaltet und ordnet den Nachlass der Künstlerin und stellt der Galerie eine Auswahl großformatiger Werke zur Verfügung. Darüber hinaus geben Auszüge aus Hedwig Thuns „Gästebüchern“ unter anderem ein Gespräch mit Kandinsky wider, der auf die Frage, warum er gegenständliche Bilder ablehne, seine ungegenständliche Malerei positioniert: „Weil es die Formelemente verdeckt.

Es hängt ihnen eine Anekdote an, erzählt Geschichten anstatt den Betrachter vom Visuellen her aufzurütteln, [...]. Das ist ja das Dilemma! Die Menschen haben nicht mehr richtig das Gefühl für die Welt der Formen und Farben.“

Die Ausstellung mit Werken von Hedwig Thun wird am Freitag, 10. Mai , um 19 Uhr in der Galerie Gruppe81, Frühlingstraße 10, in Sulzbach-Rosenberg eröffnet. Eine Einführung in das künstlerische Werk gibt den Gästen Dr. Werner Häusler.

Die Galerie Gruppe 81 ist geöffnet samstags von 10 bis 11 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie sonntags von 14 bis 16 Uhr.

Mehr Nachrichten aus Amberg lesen Sie hier.