Zivilschutz
Bayernweiter Probealarm war im Landkreis Kelheim erfolgreich

09.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:17 Uhr
Um 11 Uhr schrillten in weiten Teilen des Landkreises die Sirenen. −Foto: Beate Geier

Der Sirenen-Probealarm am Donnerstag um 11 Uhr war im Landkreis Kelheim erfolgreich. Das teilen das Kelheimer Landratsamt und die Integrierte Leitstelle Landshut auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Die Integrierte Leitstelle hat die Sirenen über den BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ausgelöst. Im Ernstfall wäre dafür das Landratsamt zuständig. Alle Sirenen mit dem erforderlichen technischen Stand haben laut Landratsamt den Alarmton zur Warnung der Bevölkerung ausgelöst.Wie berichtet haben Wildenberg, Rohr und Kirchdorf noch keine entsprechenden Anlagen.

NINA und Cell-Broadcast haben im Landkreis Kelheim funktioniert

Die Warn-App Nina und die Warnung per Cell-Broadcast, ein Verfahren, bei dem Nachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden, haben ebenfalls funktioniert, wie Leitstelle und Landratsamt übereinstimmend melden.Beim Bundesweiten Warntag im Dezember 2022 hatten viele Bürger keine Warn-SMS-Nachricht von Cell Broadcast erhalten.

Probealarm: Keine Probleme registriert

Der Integrierten Leitstelle wurden am Donnerstag (Stand 13 Uhr) keine Probleme gemeldet.

− et