Roding/Neubäu am See
Bei Rama-Dama einen großen Müllberg gesammelt

Im Frühjahr ist die Zeit, alles zu reinigen und in Schuss zu bringen und den Ballast zu entsorgen.

10.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:10 Uhr
Ulrike Niklas
Respekt gilt den jungen Feuerwehrleuten, die rund um Neubäu aufgeräumt haben und eine stattliche Menge an Müll einsammelten. −Foto: Ulrike Niklas

In dieser Zeit veranstalten viele Gemeinden das „Rama-Dama“, ein Großreinemachen, bei dem alles gedankenlos und unüberlegt Weggeworfene eingesammelt wird, damit die Natur wieder ihre volle Pracht entfalten kann.

In Neubäu hat sich die Freiwillige Feuerwehr dieser wertvollen Aufgabe verschrieben. Die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr luden zum Mitmachen ein und ging es zum Müllsammeln rund um Neubäu. Eine – bedauerlicherweise – sehr große Menge an Unrat wurde aufgespürt und eingesammelt. Nicht nur der Fleiß der jungen Feuerwehrler, die sichtlich erstaunt über das stattliche Ergebnis waren, wurde anschließend lobend hervorgehoben, vielmehr wurde durch diese Aktion auch deren Bewusstsein gestärkt, „Mutter Natur“ pfleglich zu behandeln und sich hier nicht einfach des Mülls zu entledigen. Am Ende des sinnvollen Müllsammelns gab es für die fleißigen Helferinnen und Helfer den Dank der Feuerwehrführung um Vorstand Josef Schmid und eine kleine Brotzeit als verdiente Belohnung. (run)