Auftakt
Beilngries feiert Volksfest: Das Programm im Überblick

24.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:56 Uhr
Mit zünftiger Blasmusik bei einem „Beilngrieser Hoagascht“ endet das diesjährige Volksfest. −Foto: Nusko (Archiv)

Am Freitag, 2. September, ist es endlich so weit: Zum ersten Mal in seiner Amtszeit zapftBürgermeister Helmut Schlodererbeim Auftakt des Beilngrieser Volksfestes an.

Nach der Pandemie-Zwangspause und zuletztkurzzeitiger Ungewissheit bezüglich der Verpflichtung eines Festwirtsgeht die Veranstaltung vom 2. September bis Mittwoch, 7. September, über die Bühne. Das bislang übliche zweite Festwochenende entfällt aus organisatorischen Gründen. Dennoch dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Unsere Zeitung stellt die Details vor.

Wie bei allen Volksfesten in den vergangenen Jahrzehnten üblich, ist die Bevölkerung zunächst zu einer Bierprobe mit Freibierausschank eingeladen. Sie beginnt amFreitag, 2. September,im Innenhof der Brauerei Schattenhofer um 18 Uhr. Dabei spielt die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries auf.

Gegen 18.30 Uhr erfolgt dann der Auszug des Festwirts Daniel Feuerer mit Mitgliedern von Stadtrat und Vereinen zum Festplatz. Auch dabei geben die Musiker aus der Altmühlstadt den Ton an. Nach dem Festbieranstich, der etwa um 19 Uhr erfolgt, und einem ersten Prosit der Gemütlichkeit steht die Wahl einer neuen Volksfestkönigin an. Auch der gesamte erste Festabend wird von der Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries musikalisch gestaltet.

Lesen Sie auch: Dass das Beilngrieser Volksfest stattfindet, galt in dieser Wochefür wenige Stunden als nicht mehr sicher.

AmSamstag, 3. September,heißt es laut Programm ab 18 Uhr: „Die Gemeinde trifft sich mit ihren Gästen und den Festköniginnen der umliegenden Städte und Gemeinden.“ Die Majestäten aus nah und fern präsentieren sich im Verlauf eines „Stimmungsabends mit der rockig-boarischen Partyband Quertreiber“, so die Ankündigung.

AmVolksfestsonntag, 4. September,gibt es auf dem Platz vor der Pfarrkirche St. Walburga ab 10.45 Uhr ein Standkonzert mit den Kindinger Dorfmusikanten. Weitere Standkonzerte stehen ab 13 Uhr in verschiedenen Bereichen der Stadt an. Um 14 Uhr beginnt der traditionelle Volksfestzug. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunftsvisionen“. Anschließend ist im Bierzelt bis 23 Uhr musikalische Unterhaltung mit der Heldensteiner Heubodenblosn (HHBB) geboten.

AmMontag, 5. September,beginnen um 13 Uhr im Altmühlstadion die beliebten Spiele für Kinder. Ebenfalls ab 13 Uhr ist auf dem Festplatz ein großer Familiennachmittag mit vergünstigten Preisen an den Fahr- und Schaugeschäften angesagt. Und von 14 bis 17 Uhr findet unter dem Zeltdach der diesjährige Seniorennachmittag statt. Dabei sorgt die Eckbanklmusi für dezente musikalische Unterhaltung.

Ferner ist dem Programm zu entnehmen, dass es für alle im Zelt anwesenden Männer und Frauen aus der Großgemeinde, die das 70. Lebensjahr vollendet haben oder es in diesem Jahr vollenden, Gutscheine für Speisen und Getränke gibt. Sie sind von 14.30 bis 16.30 Uhr an verschiedenen, nach dem Alphabet angeordneten Ausgabestellen zu erhalten. Ebenfalls am Montag beginnt um 19 Uhr der diesjährige Abend der Betriebe und Vereine. Dabei, so die Ankündigung, sorgt „die Gaudiband Ö’ha“ für Stimmung.

Lesen Sie auch: „Wir haben große Baustellen vor der Brust“ –Bürgermeister Helmut Schloderer im Interview

Mit dem traditionellen großen Waren- und Krammarkt im Bereich der Ring- und Sandstraße beginnt das Festprogramm amDienstag, 6. September. Die Stände der Fieranten sind von 8 bis 15 Uhr aufgebaut. Der Betrieb im Bierzelt sowie auf dem Festplatz läuft bereits um 10 Uhr an. Bis 17 Uhr ist „zünftige Unterhaltung“ mit der Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries angesagt. Ab 19.30 Uhr steht dann eine Formation namens Nachtstark auf der Bühne.

Mit einem erstmals anstehenden „Beilngrieser Hoagascht“ klingt das diesjährige Volksfest amMittwoch, 7. September,aus. Dabei treten ab 18 Uhr laut Programm „drei zünftige Blaskapellen“ im Bierzelt auf: De 5 blousad‘n 6, VorwaldBlech und Dezent Böhmisch. Sie spielen „ohne Verstärker im Wechsel in unterschiedlichen Bereichen im Festzelt auf den Tischen“. Mit Ausnahme des Volksfestsonntags, an dem bereits eine Stunde früher aufgehört wird, findet im Bierzelt jeweils um Mitternacht der Zapfenstreich statt.

− nur