Vereine
Beim TC sind 15 Teams am Start

Die Tennisspieler aus Maxhütte-Haidhof freuen sich auf die Sandplatzsaison. Am Ostersonntag geht es ins Trainingscamp.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:01 Uhr
Werner Artmann
1. Vorsitzender Bernd Pamp und Sportwartin Andrea Böhm freuen sich auf die Saisoneröffnung beim TC Maxhütte sowie die Osterüberraschung für die Kinder des TC an diesem Samstag. −Foto: Werner Artmann

Der Tennis-Club Maxhütte macht sich bereit für die Sandplatzsaison. Nachdem bereits letzte Woche die Tennisplätze wieder auf Vordermann gebracht wurden, muss jetzt nur mehr das Wetter mitspielen, um die Plätze in Kürze für den Spielbetrieb freizugeben. Die Sandplätze müssen nur noch gewalzt werden.

Die Punktspielsaison für die aktiven Spieler/-innen des TC beginnt schon am 6. Mai und dauert bis Ende Juli. In diesem Jahr hat der TC Maxhütte die Rekordzahl von 15 Mannschaften, beginnend vom Kleinfeld U 9 über sämtliche Jugendaltersklassen – zum Teil treten zwei Mannschaften in der gleichen Altersklasse an – bis hin zu den H 50 am Start. Am wöchentlichen Training nehmen in diesem Jahr mehr Kinder und Jugendliche als jemals zuvor teil, insgesamt sind 64 Nachwuchscracks zum Training eingeteilt.

Sportlich wird den Mitgliedern einiges geboten: Die Herren 40 schlagen in der Bayernliga auf, die Herren 1 als Aufsteiger treten in der Landesliga an, ebenso die Herren 50. Die Junioren 18 sowie die Midcourtmannschaft gehen in der höchsten Liga Nordbayerns an den Start.

Der gesellschaftliche Höhepunkt in diesem Jahr wird das Fest zum 70-jährigen Bestehen des TC Maxhütte. Vom 17. bis 19. Juni finden auf der Anlage des TC Schaukämpfe, Ehrungen sowie am Sonntagvormittag ein musikalischer Frühschoppen statt. Bereits an diesem Karsamstag gibt es für die Nachwuchscracks ein „Osternestsuchen“ auf der heimischen Anlage. Am Ostersonntag fahren über 40 Spieler/-innen nach Bardolino am Gardasee, wo das Trainingscamp der Tennisschule „breakpoint“ unter der Leitung von Thomas Kick abgehalten wird. Offizieller Saisonbeginn ist Samstag, 30. April, mit dem traditionellen Eltern-Kind-Turnier sowie anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Zudem ist der TC Maxhütte Ausrichter mehrerer Landkreisturniere. Das erste findet schon am 1. Mai statt und Ende Juli das traditionelle Naabtalturnier, das nach coronabedingter Unterbrechung in Kallmünz ausgetragen wird. (bat)