Beilngries
Beladener Tanklaster kippt um

Ein Lkw-Fahrer kam bei Beilngries von der Straße ab. Der mit 16.000 Litern Heizöl befüllte Tank wurde nicht beschädigt.

31.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:31 Uhr
Die Bergungsmaßnahmen werden noch bis in die frühen Abendstunden andauern. −Foto: Patrick Pleul/dpa

Im Beilngrieser Ortsteil Wiesenhofen ist am Montagvormittag (31. Januar) ein mit 16 000 Litern Heizöl beladender Tanklaster umgekippt. Wie die Polizeiinspektion Beilngries mitteilt, wurde der Fahrer durch den Unfall nicht verletzt und konnte seinen Lkw selbstständig verlassen. Der Tank selber wurde demnach nicht beschädigt, sodass kein Heizöl auslief.

Der 47-Jährige war auf der Kreisstraße EI 23 von Greding in Richtung Beilngries unterwegs, als er im Kreisverkehr Höhe Wiesenhofen bei winterglatter Fahrbahn nach rechts in einen Graben abkam. Dort stieß er gegen zwei Verkehrszeichen und kippte anschließend auf die rechte Fahrzeugseite um.

Nach dem Unfall wird nun das Heizöl in einen weiteren Tanklastwagen umgepumpt, sodass im Anschluss der verunfallte Lkw geborgen werden kann. Die Bergungsmaßnahmen werden noch bis in die frühen Abendstunden andauern, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Zum entstandenen Sachschaden kann die Polizei aktuell noch keine verlässlichen Angaben machen. Am Einsatz beteiligt sind bislang die Polizei Beilngries, die Verkehrspolizei Ingolstadt , die Feuerwehr Greding, der Kreisbauhof Eichstätt und das Wasserwirtschaftsamt.