Auszeichnung
Benedikt Seitz ist Kammersieger

Für seine herausragenden Leistungen bei der beruflichen Abschlussprüfung zum „Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik“ ist Benedikt Seitz aus Lengenfeld von der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz zum offiziellen Kammersieger ernannt worden.

12.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:09 Uhr
Wolfgang Schön
Benedikt Seitz hat die Möglichkeit, auch auf Landes- und Bundesebene am Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks teilzunehmen. −Foto: Wolfgang Schön

Der Sieger hat damit die Möglichkeit, auch auf Landes- und Bundesebene am Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks teilzunehmen.

Benedikt Seitz hat in seiner Berufssparte unter mehreren Hundert Absolventen die beste praktische Leistung bei der Gesellen-/Abschlussprüfung im Bereich des Kammerbezirks Niederbayern/Oberpfalz erzielt. Einziger Wermutstropfen war, dass wegen der Corona-Pandemie die Handwerkskammer keinen wie sonst üblich großen Festakt abhalten konnte, bei dem die Kammersieger in gebührender Weise geehrt werden.

Die vom Präsidenten der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz, Dr. Georg Haber, und Hauptgeschäftsführer Jürgen Hilger unter-zeichnete Ehrenurkunde sowie die Auszeichnungsmedaille kamen nun per Post in das „Beck´n-Haus“ nach Lengenfeld. Dort ist man mächtig stolz auf den tüchtigen jungen Handwerksgesellen.

Benedikt Seitz hat vor seiner Berufsausbildung die Mittelschule in Velburg besucht und danach am Gymnasium in Parsberg sein Abitur gemacht. Er war aber nicht nur in seinen praktischen Prüfungsteilen spitze, auch beim theoretischen Abschluss an der Berufsschule glänzte er und wurde auch von der Regierung der Oberpfalz geehrt. Benedikt Seitz erhielt als Anerkennung für seine hervorragenden schulischen Leistungen den Förderpreis in Form eines Stipendiums. (pws)