Spende
Berchinger reiten für den guten Zweck

13.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:06 Uhr
Die Berchinger Reiter wollen ihre Gewinne dieses Jahr einem guten Zweck zur Verfügung stellen. −Foto: Kerstin Tratz

Die erfolgreichen Berchinger Turnierreiter wollen künftig die Sach- und Geldpreise, die sie bei Turnieren gewinnen, nicht mehr für sich behalten, sondern für einen guten Zweck spenden.

In den vergangenen Jahren wurden die Turnierreiter des Reit- und Fahrvereins Berching e.V. am Jahresende für die erzielten Platzierungen geehrt. Als Ansporn wurden die guten Leistungen und Teilnahmen an Turnieren mit Sach- bzw. Geldpreisen dotiert. Diese wurden dann bei den jeweiligen Jahreshauptversammlungen an die Mitglieder verliehen.

In diesem Jahr soll alles anders werden. Die Vorstandschaft und auch die aktiven Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Berching e.V. haben sich dazu entschieden, in diesem Jahr „für den guten Zweck“ zu reiten. Die Mitglieder verzichten somit auf Ihre Gewinne und spenden diese einer wohltätigen Sache, wie die Verantwortlichen vom Reit- und Fahrverein Berching in einer Pressemitteilung bekannt geben.

Jede Platzierung wird mit einem bestimmten Geldwert belegt und aufgezeichnet, so der 1. Vorstand Daniel Schmidmeier. Je besser die Platzierung unserer Reiter und je mehr sie auf Turnieren starten, desto mehr können wir am Jahresende spenden.

Die Mitglieder sehen das als großen Anreiz. „Es ist toll, wenn man mit seinem Hobby noch etwas Gutes tun kann“, so Anna Sturm.

Der Reitverein freut sich bereits jetzt auf ein sportliches Jahr, an dem die Reiter ihre Talente auf vielen Wettbewerben unter Beweis stellen und somit viel Geld sammeln werden.

Für was genau das Geld gespendet wird, ist derzeit noch offen und wird am Jahresende abgestimmt.