Jubiläum
„Bereicherung für die Gemeinde“: Männerchor Seubersdorf feiert 50-Jähriges

09.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:10 Uhr
Vera Gabler
Vorsitzender Hans-Gunter Gabler (2.v.r.) ehrte auch langjährige passive Mitglieder. −Foto: Fotos: Vera Gabler

50 Jahre ist es wert, dass man ein aktives Vereinsleben auch zwei Tage feiert. Der Männerchor Seubersdorf, der vor 50 Jahren von Heribert Bogner mit elf Sängern ins Leben gerufen wurde, begann am Samstag mit einem Chorabend in der Mehrzweckhalle.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans-Gunter Gabler gab dieser das Wort an die Moderatorin Sabrina Weidinger weiter. Die Enkeltochter von Heribert Bogner moderiert seit Jahren den Bunten Abend, zu dem der Männerchor immer wieder einlädt.

Lesen Sie auch:So geht es nach der Wahl von Andreas Steiner zum neuen Seubersdorfer Bürgermeister weiter

Zum Geburtstag gab es nun viele musikalische Gratulationsständchen von den Gastchören aus Berching, Breitenbrunn, Lauterhofen und Pölling. Zusammen mit dem Jubelchor waren es so über 100 Sänger, darunter zehn Frauen aus dem Gemeinschaftschor Breitenbrunn, die die ebenso vielen Gäste in die Welt der Musik entführten.

Momente aus 50 Jahren Männerchor in Seubersdorf

Zwischen den Wechseln auf der Bühne erinnerte Weidinger an Momente aus 50 Jahren Männerchor, angefangen bei musikalischen Abenden bis hin zum Vereinsleben mit Ausflügen. Außerdem wusste sie auch über alle Gastchöre etwas zu berichten. So habe der Gesangsverein Pölling eine wunderschöne Chronik und der Männergesangsverein Lauterhofen habe sich altbekanntes Liedgut und fröhliche Trinklieder zum Schwerpunkt gemacht. Während die Moderatorin darauf hinwies, dass der Gesangsverein 2027 sein 100-jähriges Bestehen feiern kann, hat der Männergesangsverein Berching im vergangenen Jahr bereits sein 160-jähriges Bestehen gefeiert.

„Was wäre unsere Gemeinde ohne unseren Männerchor“, stellte Bürgermeister Eduard Meier in seinem Grußwort die Frage. Die Gemeinde könne stolz sein, sei der Chor seit 50 Jahren bei kirchlichen Festen, wie bei Geburtstagen und Konzerten würdig vertreten. Während sich die Sänger beim Gesang entspannen könnten, fühle sich der Chorleiter für das Finden des „richtigen Tons“ verantwortlich.

Lesen Sie auch:Andreas Steiner ist Bürgermeister – SPD-Kandidat holt 51,6 Prozent der Stimmen

Dem Dank an den Chorleiter Hubert Riepl schloss sich der Vorsitzender Gabler an, indem er ihm eine Anstecknadel für zehnjährige Tätigkeit als Chorleiter überreichte. Höhepunkt im Bereich der Ehrungen war die Übergabe einer Urkunde und einer Ehrennadel in Gold an Heribert Bogner, der seit 50 Jahren im Chor singt. Ebenso wurden die Brüder Egbert und Theodor Fromm für 35 Jahre aktive Sänger ausgezeichnet. Landrat Willibald Gailler schloss sich der Gratulation an und bescheinigte dem Chor, auch eine Bereicherung für weltliche Anlässe zu sein.

Nach dem fulminanten Abendprogramm, wie es Bürgermeister Meier bezeichnete, wurde über Nacht die „Musikbühne“ von der Mehrzweckhalle in den Bürgersaal verlegt. Doch der Sonntag begann mit einem kleinen Kirchenzug, angeführt von der Jugendblaskapelle, um gemeinsam mit Pfarrer Peter Gräff Gottesdienst zu feiern. Während der Männerchor selbst die musikalische Umrahmung übernahm, ging Pfarrer Peter Gräff in seiner Predigt auf die Cäcilia, Patronin der Kirchenmusik, ein.

Nachdem Bürgermeister Meier auf dem Rathausplatz das erste Bierfass angestochen hatte, gab es noch mal ein kleines Konzert im Bürgersaal. Neben dem Männerchor, der fröhlich sang „Musik ist unser Leben“ bereicherte der Liederkranz Pyrbaum den musikalischen Vormittag sowie die Jugendblaskapelle beim Wechsel auf der Bühne.

Albert Füracker sprach bei Jubiläumsfeier des Männerchors

Albert Füracker, der als Staatsminister für die Finanzen und die Heimat verantwortlich zeichnet, hatte es sich nehmen lassen, der Feierstunde am Sonntag beizuwohnen. In seinem launigen Grußwort stellte er fest, dass zwar jeder singen könne, doch „dass man auch zuhören kann, ist dem Chorleiter Dr. Riepl zu verdanken“.

Mit dem Wunsch, im Gesang nicht nachzulassen, unterstützte Füracker den Vorsitzenden bei der Ehrung von passiven Mitgliedern. Allen voran wurde Stefan Schuch geehrt, der zum Gründungschor gehört. Weiter wurden geehrt: Willi Werner für 45 Jahre, Heinz Botz für 40 Jahre und Berthold Anders für 30 Jahre. Seit 25 Jahren ist Heinz Edenharder Mitglied und Wendelin Klügl, Willi Harrer, Erwin Ferstl seit 20 Jahren. Das Duo Handwerk sorgte mit Unterhaltungsmusik für den Ausklang der Geburtstagsfeier.