Förderungen
Berg: Zuschüsse fließen an Vereine

Die Gemeinde würdigt deren Engagement für die Gesellschaft. Sie stellt eine Summe von knapp 80 000 Euro bereit.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:16 Uhr
Hans Stepper
Weihnachtsmann und Christkind spielte der Berger Gemeinderat und verteilte 77 529 Euro an Vereine, Gruppen und Organisationen sowie öffentliche Einrichtungen. −Foto: Hans Stepper

Das Ratsgremium hat bei der Weihnachts- und Jahresabschluss-Sitzung zum wiederholten Male Weihnachtsmann und Christkind für Vereine und gesellschaftliche Organisationen für Sport, Jugend, Kultur sowie Heimat- und Denkmalpflege gespielt und Gelder in der Höhe von 77 529,73 Euro verteilt. Diese, so Bürgermeister Peter Bergler, werden noch vor dem Jahreswechsel seitens der Kommune überwiesen. Über diese kommunale Spendenfreudigkeit können sich heuer wieder viele Vereine, Organisationen und Gruppen in der Großgemeinde Berg gefreut. Für Bürgermeister Bergler und die Gemeinderäte sind diese finanziellen Zuwendungen allerdings keine Wohltaten im Sinne von Almosen, sondern sollen den Vereinen weiter helfen wie bisher, gute Jugendarbeit zu leisten.

Nach akribischer Vorarbeit des ehemaligen Gemeinderats und früheren 2. Bürgermeisters Georg Späth hatte der Sport- und Kultur-Ausschuss unter Vorsitz von Bürgermeister Peter Bergler, in seiner Sitzung vor kurzem ein Förderkonzept erarbeitet und nun dem Gemeinderat zur Annahme empfohlen. Diesem wurde nun bei der Weihnachtssitzung einstimmig „grünes Licht“ signalisiert.

Der Bürgermeister betonte in seinen Ausführungen das „sehr hohe Niveau der freiwilligen Leistungen in Berg mit besonderer Gewichtung der Kinder- und Jugendarbeit im Sport, der Kultur sowie zur Förderung des gesellschaftlichen Lebens und damit der sozialen Struktur in der Kommune mit seinen 34 Ortsteilen“.

Gemeinschaft und Gemeinsinn

Bergler hob beim Treff die enorme Bedeutung der Vereine für den sozialen Zusammenhalt, die Herstellung von Gemeinschaft und Gemeinsinn sowie die Betreuung der Kinder und Jugendlichen hervor. Die Kinder- und Jugendarbeit erfahre in der Kommune besondere Unterstützung, da die Kinder im Sport, bei den Feuerwehren und beim Musizieren wichtige Lebensqualifikationen erlernen: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Fairness, Regel- und Rechtsbewusstsein, Kameradschaft und Selbstwertgefühl.

Bei der Bezuschussung der Vereine wurden die vier Sportvereine SC Oberölsbach, DJK-SV Berg, FC Sindlbach und TSV Stöckelsberg und die vier Schützenvereine „Eichenlaub“ Berg, „St. Georg“ Loderbach, „Klosterberg“ Oberölsbach und die „Wiesengrundschützen“ Rohrenstadt wegen ihrer wichtigen gesellschaftlichen Bedeutung, insbesondere aufgrund ihrer vielfältigen Angebote im Kinder- und Jugendsport, besonders gefördert.

Als „Primärzuschuss“ wird ihnen ein Betrag von insgesamt zusätzlich 50 480 Euro zugebilligt. „Alle acht Vereine bieten unseren Kindern und Jugendlichen das ganze Jahr über eine Fülle sportlicher Betätigung an, sei es beim regelmäßigen wöchentlichen Training, sei es im Spielbetrieb, bei den Rundenwettkämpfen oder bei den vielen Wettkampfveranstaltungen“, betonte der Berger Bürgermeister.

Die einzelnen Zuwendungen: Sport- und Schützenvereine: DJK-SV Berg 8517 Euro; SC Oberölsbach 24 339 Euro; FC Sindlbach 11705 Euro; TSV Stöckelsberg 2082 Euro; Sportfreunde Hausheim 645 Euro; Shotokan Karate Hausheim 260 Euro; Schützenverein „Eichenlaub“ Berg 1161 Euro; Schützenverein „St. Georg“ Loderbach 1737 Euro; Schützenverein „Klosterberg“ Oberölsbach 1136 Euro; Schützenverein „Wiesengrund“ Rohrenstadt 935 Euro.

Feuerwehren: Berg 515 Euro, Hausheim 360 Euro, Loderbach 360 Euro, Oberölsbach 360 Euro, Sindlbach 360 Euro, Stöckelsberg 360 Euro; freiwillige Aufwandsentschädigung für Leistungsprüfungen, Jugend-Wettbewerbe und Truppmann-Ausbildung und für die Gemeinde-Feuerwehren 1010 Euro; Zuschüsse zu Führerschein-Ausbildung an FF-Fahrzeugen 430 Euro, Beiträge zum Feuerwehr-Erholungsheim 396 Euro; Beiträge zum Kreisfeuerwehrverband 910 Euro; Pflege und Wartung der Hydranten 4371 Euro; Sonstiges 710 Euro.

Obst- und Gartenbauvereine: OGV Berg 260 Euro; OGV Sindlbach 260 Euro; GV Loderbach 260 Euro; OGV Stöckelsberg 260 Euro, OGV Unterölsbach 260 Euro; Kreisverband für Gartenbau und Landespflege 255 Euro (Festbetragsförderung für die Pflege des Kreislehrgartens in Loderbach).

Weitere Gemeindevereine: Wasserwacht-Ortsgruppe Berg 260 Euro; BRK-Sanitätsbereitschaft Berg 260 Euro; Heimat- und Volkstrachtenverein Sindlbach 750 Euro; Bläser-Sinfonie Berg 2610 Euro; Kulturförderverein Berg 1000 Euro; Brieftaubenverein Berg 100 Euro.

Geld für Restaurationen

Heimat- und Denkmalpflege: verschiedene Dorfgemeinschaften (Aufstellen von Christbäumen und Schmückung der Osterbrunnen) 540 Euro; Übernahme der Musikkosten bei Volkstrauertagen 1230 Euro; Kulturhistorischer Verein Gnadenberg 1250 Euro (für Konvent-Gebäude); Natur- und Landschaftspflege 200 Euro; Restaurationen von Marteln und Wegkreuzen 75 Euro; gemeindliche und sonstige Einrichtungen: Bücherei Berg 3500 Euro (Ankauf von Büchern); Aufwendungen für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen 400 Euro; gemeindliches Ferienprogramm 300 Euro; Schulen Berg und Sindlbach: für Schullandheim-Fahrten 175 Euro.

.