Kindergarten
Berta Grad wurde geehrt

„Wir schätzen uns froh und glücklich, so engagierte Kinderpflegerinnen wie Sie in unseren Reihen zu wissen“, war die Kernaussage von Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer, anlässlich des 30. Dienstjubiläums von Berta Grad.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:32 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Berta Grad mit Bürgermeister Dr. Martin Hunsdorfer und Kitaleiterin Astrid Kirschner −Foto: Hans Peter Gleisenberg

Im Spielkreis Sulzbürg, der auf Initiative der Gemeine Mühlhausen gegründet wurde, war sie 1991 Mitbegründerin und ehrenamtlich tätig. Diese Einrichtung wurde 1993 zum Kindergarten und firmiert heute als Montessori Kinderhaus. 1996 war sie dann im Gründerteam des „Sulztaler Zwergennest“ dabei, dem sie bis heute angehört.

Wie die Leiterin des „Zwergennests“ und des nahe gelegenen „Wichtelnests“, Astrid Kirschner, erinnerte, habe die engagierte Kinderpflegerin viele Entwicklungen durchlaufen, Änderungen mitgestaltet und sich den Herausforderungen, wie Inklusion oder Migration, zum Wohle der Kinder mit großem Einsatz immer wieder gestellt. „Es gibt nichts schöneres, als Kindern zu helfen, den Weg ins Leben zu finden. Auch die Frische und Ungezwungenheit, die Kinder ausstrahlen, sind für mich immer wieder faszinierend, auch wenn es schon manchmal gilt, zum Wohle der Kleinen, auf sie positiv einzuwirken“, sagte die Jubilarin.

Derzeit leitet Berta Grad die Maxi-Gruppen zusammen mit ihren fünf Erzieherinnen, die alle mit dem Bürgermeister ihren Dank aussprachen. Auch ihre Schützlinge brachten Dank und Wertschätzung in Form von Liedern und Gedichten zum Ausdruck. (ngl)