Bewährte Rezeptur
Besonderes Klänge eröffnen das Schwandorfer Bürgerfest

03.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:50 Uhr
Fabian Borkner
Sie freuen sich bereits auf den Aufritt: Die Musiker der VHS-Jugendblaskapelle um Dirigent Mathias Fierro (l.), Oberbürgermeister Andreas Feller (3. v. l.) sowie die Mitglieder des Sängerbunds um die Vorsitzenden Joachim Baranek und Monika Schenk (4. und 5. v. l.) −Foto: Fabian Borkner

Die Rezeptur ist bewährt und verspricht auch in diesem Jahr einen wunderbaren musikalischen Reigen. Zum Auftakt des Schwandorfer Bürgerfestes haben sich der Sängerbund 1861 Schwandorf sowie die VHS-Jugendblaskapelle Fronberg wieder zusammengetan, um gemeinsam unter dem Motto „Schwandorf – Stadt am Fluss, Stadt im Fluss“ Musikstücke darzubieten.

Diese Idee geht auf Bertram Graf vom Sängerbund zurück, der sich hierzu von der Lage Schwandorfs an der Naab mit ihren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Effekten zum einen, zum anderen aber auch von der Entwicklung der Großen Kreisstadt um die Naab herum inspirieren ließ. So kommen vom Sängerbund dann auch das „Schifferlied“, „Der Mühljung“ oder „Wasserfahrt“ zu Gehör.

Für Dirigenten der VHS-Jugendblaskapelle ist die Kooperation Neuland

Nach einer Minimierung der Singstimmen durch die Pandemie hat sich der Sängerbund nun besondere Unterstützung mit an Bord geholt. Alexander Baranek, selbst ehemaliger Domspatz, konnte frühere Chor-Kollegen aus Regensburg für das Konzert gewinnen. So wird der Klangkörper nun ergänzt um Christoph Friebe (Auftritte in der Elbphilharmonie), Lukas Sailer (Vorstand des Renner Ensembles Regensburg), Marco Illichmann (mit den „Free Vocals 1. Platz im Bayerischen Chorwettbewerb) und Stefan Schlögl (Solo-Auftritte im Festspielhaus Baden-Baden und Münchner Philharmonie).

Das könnte Sie auch interessieren:Im alten Krankenhaus: Eine Traum-Lage für das Schwandorfer Stadtarchiv

Die musikalische Gesamtleitung des Sängerbundes hat Michael Koch inne. Die VHS-Jugendblaskapelle steht unter der Leitung von Dirigent Mathias Fierro. Für ihn ist die Kooperation Neuland, auf die er sich aber sehr freut. Man habe Stücke, die schon längere Zeit nicht mehr aufgeführt wurden, wieder herausgesucht und probe nun fleißig für das gemeinsame Konzert.

Zusätzlich zum musikalischen Angebot gibt es passende Fotografien, die im Hintergrund der jeweiligen Musik eingeblendet werden. Sie wurden von der Fotogruppe Schwandorf zur Verfügung gestellt.

Freude auf das traditionelle Auftaktkonzert in Schwandorf

Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) freute sich auf das traditionelle Auftaktkonzert am 24.Juni in der Oberpfalzhalle und dankte sowohl den Beteiligten als auch den Mitarbeiterinnen des Kulturamtes für die Organisation.

Eintrittskarten für das Konzert gibt es ab sofort im Vorverkauf unter www.okticket.de. Der Preis beträgt acht Euro, ermäßigt sind es fünf Euro. Auch an der Abendkasse gibt es noch Karten, dann allerdings ohne die Möglichkeit einer freier Platzwahl.