Unglück vor Costa Ricas Küste
Bestätigt: Bamberger „McFit“-Gründer Schaller mit Privatjet abgestürzt

23.10.2022 | Stand 23.10.2022, 18:23 Uhr
Rainer Schaller, der Gründer der Fitnesskette „McFit“, saß in einem Privatjet, der am Samstag abgestürzt ist. −Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archiv

Recht bald nach dem Bekanntwerden einesFlugzeugabsturzes vor der Küste Costa Ricasam Samstag wurde spekuliert, dass es sich dabei um den Privatjet des Bambergers Rainer Schaller handle. Nun ist klar: Tatsächlich waren der Gründer der Fitnesskette „McFit“ und seine Familie an Bord.



Das bestätigte die afp am Sonntagabend. Die Nachrichtenagentur bezieht sich auf eine Quelle im Ministerium für öffentliche Sicherheit in San José.

Zwei Leichen gefunden

Das habe bestätigt, dass der Gründer der Fitnessstudio-Kette McFit und weitere fünf Menschen zum Zeitpunkt des Absturzes am Freitag in der Maschine waren. Bisher wurden die Leichname zweier Todesopfer gefunden, die Suche nach Vermissten wurde fortgesetzt.

Nach Angaben der Ministeriumsquelle waren außer Schaller eine 44-jährige Frau, ein 40-jähriger Mann, zwei Kinder sowie ein 66 Jahre alter Pilot mit Schweizer Staatsangehörigkeit an Bord. Die „Bild“-Zeitung hatte am Samstag unter Berufung auf eine Sprecherin des Betreibers der McFit-Studios, der RSG-Group GmbH, berichtet, bei den deutschen Insassen handele es sich um den 53-jährigen Unternehmer, seine Freundin und deren Kinder sowie einen weiteren Mann.

Am Samstag hatten die Suchmannschaften vor der Karibikküste des zentralamerikanischen Landes die Leichen eines Erwachsenen und eines Kindes entdeckt, die zunächst nicht identifiziert wurden. Auch wurden im Meer Taschen und Rucksäcke sowie ein Teil des Rumpfes der verunglückten Maschine gefunden. Die Überreste der Maschine wurden zum Hafen von Limón gebracht.

Flugzeug seit Freitagabend vermisst

„Was man an der Absturzstelle sehen kann, war sehr heftig“, sagte der Minister für öffentliche Sicherheit, Jorge Torres. „Wir sind darauf angewiesen, was uns das Meer zurückgibt, und patrouillieren, solange es die Zeit erlaubt“, sagte er. Am Sonntagmorgen starteten im Hafen von Limón erneut Boote der costaricanischen Küstenwache und setzten die Suche im Meer fort.

Die im Süden Mexikos gestartete Maschine galt seit Freitagabend als vermisst. Nach Angaben des Ministers befand sich die Maschine auf dem Weg zum Flughafen der Provinz Limón, als um 18 Uhr Ortszeit der Kontakt zu ihr abbrach. Das Flugzeug habe plötzlich die Verbindung mit dem Kontrollturm des Flughafens von Barra de Parismina verloren.

Schaller hatte in den 90er Jahren die Fitness-Kette „McFit“ gegründet und war mit den Studios zum Millionär geworden. Später war er auch als Veranstalter der Technoparty Loveparade tätig.

Bei der Loveparade am 24. Juli 2010 in Duisburg kam es zu einer Tragödie, bei der 21 Menschen in einem Massengedränge starben. Die Loveparade wurde daraufhin eingestellt. Ein Strafverfahren, in dem Schaller selbst nicht belangt wurde, ging 2020 ohne Urteil zu Ende.

− afp/ade