Bildung
Beste Berufsschul-Absolventen geehrt

Top-Noten wurden belohnt: Die Stadt und die Oberpfalz-Regierung ehrten die besten Absolventen der städtischen Berufsschulen.

19.10.2018 | Stand 16.09.2023, 5:59 Uhr
Daniel Steffen

Auch die Bürgermeisterin (M.) gratulierte den Absolventen. Foto: Steffen

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre.“ Diese altbekannte Weisheit bekamen die Absolventen der städtischen Berufsschulen I bis III von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zu hören. Wie die Stadtchefin betonte, gehe der Spruch auf das Jahr 1857 zurück. Seine Bedeutung habe sich bis heute nicht verändert, betonte sie. Dass sich die Absolventen den Spruch zu Herzen genommen haben, daran herrschte im historischen Salzstadel kein Zweifel, schließlich waren es die besten ihres Abschlussjahrgangs.

18 an der Zahl, nahmen diese zur Feierstunde ihre „besondere Anerkennung für einen hervorragenden beruflichen Ausbildungsabschluss“ in Empfang. Neben einer Urkunde gab es für die besten Absolventen auch ein kleines Geldgeschenk als Dankeschön – und im Anschluss an den offiziellen Teil konnte nach Belieben vom Buffet geschlemmt werden.

Der Dank im historischen Salzstadel galt aber auch den Ausbildern, die „den gleichen Anteil an der Qualität der Ausbildung“ hätten wie die Lehrer der Berufsschule. Dies betonte Dr. Hermann Hage, der städtische Bildungs-, Sport- und Freizeitreferent, in seiner Grußrede. Die Bürgermeisterin indes sagte: „Ohne couragierte Lehrer könnte man keine hervorragenden Prüfungsergebnisse erzielen.“ Sie warf ihren Blick auf die anwesenden Lehrkräfte sowie Schulleiter und zollte anschließend auch den Eltern der Absolventen Dank.

Der „Staatspreis der Regierung“ wird im jährlichen Turnus gemeinsam von der Regierung der Oberpfalz und der Stadt vergeben. In diesem Jahr gab es folgende Preisträger: Corinna Schmerbeck, Simon Spangler, Christian Inderst, Michael Freunek, Tobias Georg Markl und Georg Faltermeier (Städtische Berufsschule I) sowie Lea Egler, Patrick Röckl, Muriel Schwaiger, Michael Kiermeier, Georg Höfner und Selina Wrosch von der Berufsschule II.

Aus den Reihen der Städtischen Berufsschule III nahmen die Absolventen Lisa Höning, Melanie Vogl, Florian Striewski, Jessica Adlhoch, Nico Fischer, Max Gruber und Kathrin Wieland den Preis in Empfang.

Für musikalische Unterhaltung sorgte im Salzstadel das Duo Caroline von Brünken (Gesang) und Thomas Kölbl (Piano).