Bildung
Bester Weg zum großen Glück

Die Absolventen der Privaten Wirtschaftsschule Pindl erhielten ihre Zeugnisse. Mehr als 95 Prozent haben das Ziel erreicht.

27.07.2015 | Stand 16.09.2023, 7:04 Uhr
Schulleiter Tobias Neumeier und Konrektor Markus Trettenbach gratulierten den besten Schülern Felix Mascha und Gina Naundorf. −Foto: Schule

Schulleiter Tobias Neumeier stellte seine Rede unter das Motto „Die Schule als Suche auf dem Weg nach dem Glück im Leben“. Entgegen anderslautenden Behauptungen schlage dem Glücklichen doch eine Stunde, jedenfalls mit der feierlichen Übergabe der Mittleren-Reife-Zeugnissen. Über 95 Prozent unserer 66 Prüflinge derPrivaten Wirtschaftsschule Pindlin der Wittelsbacher Straße haben das Prüfungsziel erreicht. Alle Absolventen könnten zu Recht sehr stolz auf die erarbeiteten Ergebnisse sein.

Zwei Schüler hob Neumeier besonders hervor: Felix Mascha und Gina Naundorf, die beide den beachtlichen Notendurchschnitt von 1,36 erzielt haben. „Genießen Sie diese Zeit, freuen Sie sich gemeinsam mit Ihren Eltern und Freunden über den Erfolg“, forderte Neumann die Absolventen auf.

Schließlich tanke derjenige gleichzeitig Kraft aber auch Glücksmomente für kommende Aufgaben, der sich über die eigene Leistung freuen könne. „Sucht ab heute nach eurem persönlichen Platz im Leben, strebt nach eurem persönlichen Glücklichsein“, empfahl er den Abschlussschülern.

Die Wirtschaftsschule zeichne sich durch eine hohe Vermittlungsquote ihrer Absolventen in schulische oder berufliche Anschlüsse aus, sagte Neumeier. Von Bank-, Industrie- oder Automobilkaufmann über IT-Berufe, von Fremdsprachenausbildungen über soziale Berufe bis hin zum Übergang an die Fachoberschule sei alles dabei. (lgs)