Chamerau/Lederdorn
Besuch bei der Feuerwehr war der Renner

Die Feuerwehr Lederdorn hat sich wieder nach einer längeren Pause am Kinderferienprogramm der Gemeinde beteiligt.

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
Hermann Schropp
Einen aktionsreichen Nachmittag erlebte auch die Nachmittagsgruppe bei der Besichtigung des Feuerwehrhauses. −Foto: Hermann Schropp/Hermann Schropp

Das Feuer-&-Flamme-Programm, das um 9.30 Uhr begann und gegen 13.30 Uhr endete, richtete sich an Kinder von vier bis zwölf Jahren und war ein Renner. Die Kinder erfuhren alles über die Kinderfeuerwehr.

Am Donnerstagvormittag trafen sich 22 Kinder bei regnerischem Wetter im Gemeindehaus der FFW Lederdorn. Die Kinderfeuerwehr Lederdorn mit Vreni Aschenbrenner, Lisa und Julia Pongratz hatten alles Mögliche vorbereitet. „Spiel und Spaß - Alles rund um die Feuerwehr“ war das Motto der Gruppe am Vormittag im Feuerwehrhaus. Ein Kennenlernspiel, sowie das Bewegungsspiel „Alarm, Alarm“, das Wasserspiel „Wasser marsch“, Süßigkeitenrunde, eine Führung im Feuerwehrhaus, der Besichtigung des Feuerwehrautos folgte das gemeinsame Pizza-Essen oder Pommes mit Ketchup und Getränken. Als Nachspeise gab es Gummibärchen. Dem Mittagessen folgte eine Bastel- und Malrunde.

Die zweite Aktion an diesem Tag war auf ältere Kinder ausgerichtet. Feuer und Flamme waren die 18 Buben und Mädchen auch hier bei den Angeboten der Ferienaktion. Die große Zahl an Kindern, die am Donnerstag erschienen waren, werteten die Organisatorinnen als positives Zeichen. (che)