Wechsel
Bielmeier führt den 1. FC Bad Kötzting

Der Hauptsponsor des Traditionsvereins hat am Freitag von Hans Kuchler das Amt des Vorsitzenden übernommen.

29.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:00 Uhr
Roman Hiendlmaier

Unternehmer Willi Bielmeier ist neuer Vorsitzender des 1. FC Bad Kötzting. Foto: MZ-Archiv/Gollek-Riedl

Der 1. FC Bad Kötzting hat seit Freitagabend einen neuen Vorsitzenden: Hauptsponsor Willibald Bielmeier hat von Hans Kuchler das Amt des Vorsitzenden übernommen. Kuchler bleibt Mitglied im Vereinsausschuss und Trainer der zweiten Mannschaft.

Wie der bisherige und auch künftige stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Fischer der Kötztinger Umschau mitteilte, sei der Wechsel seit längerem geplant worden, um dem Inhaber des gleichnamigen Hausgeräte-Unternehmens in Prackenbach (Landkreis Regen) mehr Verantwortung zu übertragen. Kuchler hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. „Willi Bielmeier ist ein anerkannt guter Unternehmer, und gute Vereine in unserer Dimension müssen heute auch wie Unternehmen geführt werden“, so Fischer, der als Vize künftig für den Sportbereich verantwortlich sein wird.

Ebenfalls als Vize-Vorstand wird sich die Geschäftsführerin von Bielmeier-Hausgeräte, Madeleine Friedl, künftig ums Marketing des 1. FC kümmern. Josef Sixt ist für die Liegenschaften und Veranstaltungen zuständig, Michaela Fischer als vierte Stellvertreterin bleibt die Kassen-Verantwortliche.

Willi Bielmeier ist beim 1. FC seit Jahren als Hauptsponsor mit seinem Firmenlogo auf den Trikots aller Mannschaften präsent. 2012 stieg der Unternehmer als Marketing-Experte auch aktiv in die Vereinsgestaltung mit ein. Sein Ziel: „Schuldenfrei höhere Ziele“ erreichen, wie er es damals formulierte.

FCK-Clubchef Hans Kuchler begrüßte dieses Ziel, wusste aber auch, dass dafür eine Menge an Voraussetzungen nötig sein werden, um es realistisch werden zu lassen. Bielmeier sprach vom 1.FC Bad Kötzting als eine „Herzensangelegenheit“, an deren Gedeih er akribisch arbeiten werde. „In die sportlichen Belange werde ich mich nicht einmischen. Das sollen die Personen tun, die dafür verantwortlich sind“, so Bielmeier damals. Seit Freitag ist er nun selbst der oberste Verantwortliche für alle Belange.

Weitere Themen aus Bad Kötzting lesen Sie hier