Hobby
Bienen näher kennengelernt

Sieben künftige Imker absolvierten beim Rodinger Verein einen Anfängerlehrgang. Für Neulinge gibt es das erste Volk kostenlos.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:35 Uhr
Josef Kneitinger
Sieben Imker in spe nahmen am Anfängerlehrgang teil. −Foto: Josef Kneitinger

Zu einem Anfängerlehrgang hatte der Bienenzuchtverein Roding an seinen Lehrbienenstand an den Stadtrand von Roding eingeladen. Sieben Interessierte beteiligten sich an zwei Tagen, wobei sich das Programm in einen theoretischen und einen praktischen Teil gliederte.

In coronakonformen Kleingruppen lernten die Neulinge das Handwerkszeug für die zeitgemäße Haltung der Bienen. Die Teilnehmer folgten zuerst den Ausführungen von Bienenfachwart Werner Biedermann, der sein Wissen ohne „Fachchinesisch“ an sie weitergab. In Deutschland seien die Bienen neben Rind und Schwein das drittwichtigste Nutztier. Rund ein Drittel unserer Lebensmittel hängten von ihrer Bestäubung ab, so Biedermann.

Schon Konfuzius sagte: „Willst du drei Stunden glücklich sein – trinke Wein. Willst du drei Wochen glücklich sein – schlachte ein Schwein. Willst du drei Jahre glücklich sein – nimm ein Weib. Willst du ein Leben lang glücklich sein – baue einen Garten und halte Bienen!“

Den Teilnehmern wurde auch der Unterschied zwischen Biene, Wespe und Hummel erklärt. Das Wissen um diese nützlichen Bienen sei wichtig, um ihr Leben und ihre vielfältigen Produkte zu kennen, zu denen neben dem Honig auch Wachs, Propolis und Gelée Royale gehörten. Die Honigbiene sei ein soziales Insekt und als Einzelwesen nicht lebensfähig. Es gebe drei verschiedene Typen von Bienen in einem Bienenvolk, die Königin (legt Eier), die Arbeiterinnen (sammeln Nektar und schützen das Nest) und die männliche Drohne (zur Fortpflanzung). Aber auch auf die Bienenkrankheiten und deren Bekämpfung sowie die Fördermöglichkeiten zur Natur ging der Bienenfachwart ein.

Im praktischen Teil am Samstag wurde ohne Schutzkleidung gearbeitet, denn die Teilnehmer sollten sich mit den Bienen anfreunden und so ihre Angst und Scheu vor den Insekten verlieren. Der neu geschaffene Schleuderraum ist wohl einer der best ausgestatteten in der näheren und weiteren Umgebung. Die Verantwortlichen hoffen natürlich, dass sich die Teilnehmer bald selbst der Imkerei widmen. Sie werden dabei von den Mitgliedern des Binenenzuchtvereins unterstützt.

Als besonderen Anreiz erhalten Neumitglieder bzw. Jungimker das erste Bienenvolk kostenlos, wenn sie Mitglied im Verein werden. (rjk)