Verkehr
Biker an der Klammer kontrolliert

Beamte des Polizeipräsidiums Oberpfalz überprüften in Donaustauf rund 50 Motorradfahrer. Drei erwartet eine Anzeige.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:14 Uhr
Die Polizisten überprüften den verkehrssicheren und vorschriftsmäßigen Zustand der Zweiräder. −Foto: Philipp von Ditfurth/picture alliance/dpa

Am Samstagnachmittag führte die Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Oberpfalz eine Motorradkontrolle im Gemeindebereich Donaustauf in der Klammer durch. Dabei wurden rund 50 Biker angehalten und kontrolliert.

Neben der Überprüfung des verkehrssicheren und vorschriftsmäßigen Zustandes der Zweiräder wurden die Fahrer darauf hingewiesen, dass sie durch entsprechende Schutzkleidung schwerere Verletzungen bei einem möglichen Sturz abmildern können. Auch die Sichtbarkeit des Zweiradfahrers ist, neben einer vorausschauenden und vernünftigen Fahrweise, ein elementarer Baustein zur Verhütung von Verkehrsunfällen. Hierzu rieten die Beamten zu auffälliger Motorradbekleidung oder zum Tragen von Warnwesten. Ein weiterer Rat an die Zweiradfahrer war die regelmäßige Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings, vor allem zu Beginn der Motorradsaison und speziell für Neu- und Wiedereinsteiger. Unter der Internetadresse des Deutschen Verkehrssicherheitsrateswww.dvr.de(Suchbegriff „Motorrad-Sicherheitsraining“) können Sicherheitstrainings in Ihrer Nähe gefunden werden.

Die Aktion wurde von fast allen Motorradfahrern positiv aufgenommen. Drei Motorradfahrer müssen auf Grund ihrer nicht vorschriftsmäßigen Maschinen mit einer Anzeige rechnen.