Berngau
Blaskapelle Berngau spielte am Dorfplatz

Die Dorfbewohner staunten nicht schlecht, als in diesen Tagen zur späten Abendstunde Klänge der Blaskapelle Berngau auf dem Dorfplatz „Am Plan“ zu hören waren.

17.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:41 Uhr
−Foto: Michael Schrafl

„Was ist da los?“, fragten sie sich und schauten nach. Die Blaskapelle hatte ihre wöchentliche Probe vom Musikraum der Schule in die Dorfmitte vor das ehemalige Gasthaus zur Sonne verlegt. Damit konnte sie um Umkreis gehört werden – sozusagen als kleine Entschädigung für das ausgefallene Dorffest. Zunächst waren die Nachwuchsmusiker an der Reihe, später dann die Erwachsenen. Die Zuhörer – coronabedingt im nötigen Abstand – spendeten den Akteuren viel Beifall. „Damit ein Stück richtig sitzt und öffentlichkeitstauglich ist, müssen wir es schon x-mal üben“, meinte der musikalische Leiter Daniel Barth. „Wen es juckt, ein Musikinstrument zu erlernen – einfach vorbeikommen“, sagte er. (nsf) Foto: Michael Schrafl