Feiern in Burglengenfeld
Blaskapelle Dietldorf: Vorfreude auf das Jubiläum ist groß

12.07.2022 | Stand 12.07.2022, 5:00 Uhr
Bei einem Fest, wie es bald in Dietldorf gefeiert wird, darf ein speziell gebrautes Bier nicht fehlen. Die Musiker haben jetzt den Gerstensaft der Brauerei Schwarzfischer aus Zell gemeinsam probiert. −Foto: Katja Schmidt

Die Blaskapelle Dietldorf feiert vom 29. bis 31. Juli ihr 50-jähriges Bestehen nach. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Festprogramm, bei dem sich natürlich alles um die Musik dreht.

Zum Festauftakt ist „Viera Blech“, laut einer Mitteilung der Blaskapelle ein Ausnahmeorchester aus Tirol, zu Gast. Weitere Höhepunkte werden das Schlosskonzert der Blaskapelle Dietldorf am Samstag und der Tag der Blasmusik mit Blasmusik non-stop und dem Gemeinschaftschor mit sechs Kapellen am Sonntag um 14 Uhr.

Die umfangreichen Vorbereitungen laufen auf vollen Touren und im Schlossgarten von Dietldorf ist in diesen Tagen einiges zu tun, um alles für das Fest herzurichten. Auch musikalisch sind die Vorbereitungen in vollem Gang.

Probe mit den Sängern

Ein Probenwochenende im Garten des Dirigenten Volker Schmidt war die perfekte Vorbereitung auf die Open-Air-Veranstaltung im Schlossgarten. Auch der Sängerbund 1862 aus Maxhütte mit seiner Dirigentin Michaela Kangler-Lang sowie die Gesangssolistin Anna-Maria Pilz fanden sich zur Probe am Eichlhof ein, um das Zusammenspiel und die Klangfarben von Orchester und Gesang intensiv zu üben.

Die umfangreiche Probenarbeit wurde abschließend belohnt mit einer Probe ganz besonderer Art, die in Vorbereitung auf ein Fest auch nicht fehlen darf: die Bierprobe. Die Brauerei Schwarzfischer hat das erste Fass Festbier für die Musiker geöffnet und so konnten die vom Musizieren strapazierten Kehlen mit köstlichem Gerstensaft belohnt werden. Das Urteil aller war eindeutig und wurde mit den Worten des Vorsitzenden Maximilian Beer treffend zusammengefasst: „Klasse Bier, das Fest kann kommen. Prost!“

Zum Festauftakt im Schlossgarten hat die Blaskapelle Dietldorf am 29. Juli „Viera Blech“ engagiert. Martin Scharnagel, der Kopf und Arrangeur vieler Erfolgs- und Eigenkompositionen der siebenköpfigen Band, verfügt in seinem Ausnahmeorchester über ausschließlich studierte Musikprofis der Extraklasse, heißt es in der Mitteilung. „Viera Blech“ wurde 2004 gegründet und präsentiert Blasmusik auf höchstem Niveau, mit großem Spaß- und Unterhaltungsfaktor.

„Viera Blech“ hat viele Hits

Ihr unverkennbarer Stil, der mittlerweile durch Konzerte in ganz Europa, durch Festivals wie „Woodstock der Blasmusik“ und nicht zuletzt durch eigene große Hits wie „Von Freund zu Freund“, „Augenblicke“, „Euphoria“ oder „Düsco Hüt“ bekannt ist, hat sich einen klingenden Namen in der Blasmusikszene gemacht. Man sagt, sie entkräften alle Vorurteile über Blasmusik und hinterlassen bei ihren Auftritten scharenweise begeisterte Fans.

Der Kartenvorverkauf läuft bereits bei Schreibwaren Ulrich im NAC und im Bürgertreff der Stadt Burglengenfeld sowie im Gasthaus Weiß in Dietldorf. Der Festzeltbetrieb beginnt am 29. Juli ab 18 Uhr, der Einzug der Ehrengäste erfolgt dann um 19 Uhr unter musikalischer Begleitung der Blaskapelle Dietldorf. „Viera Blech“ wird ab 20.30 Uhr auf der Bühne stehen.