Beilngries
Blumenmeer zum Jubiläum

Die Stadt Beilngries blüht.

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:36 Uhr
Franz Guttenberger
Ein wunderbares Bild mit den Stadtfarben Rot und Weiß bietet der alte Kanalhafen. −Foto: Franz Guttenberger

Der Touristikverband Beilngries kann dieses Jahr seinen 50. Geburtstag feiern. Aus diesem Grund hatten der Tourismusverband und die Willibald-Schmidt-Stiftung die Idee gehabt, überall an öffentlichen Flächen in der Stadt Blumenzwiebeln auszubringen, damit zum Jubiläum die Stadt so richtig blüht. Bürgermeister Helmut Schloderer fand die Idee schlichtweg prima und unterstützte sie sofort. In Zusammenarbeit mit der Stadt Beilngries wurden im November vergangenen Jahres 60 000 Blumenzwiebel verschiedener Sorten von einer Fachfirma gepflanzt, damit die Stadt zum Jubiläum so richtig blüht. Das Jubiläum des Touristikverbands musste wegen Corona ausfallen, aber die Stadt blüht dennoch. An zahlreichen Ecken ist bereits die erste Blütenpracht zu sehen. Auch die fleißigen Honigbienen freuen sich darüber, wie man dieser Tage sehen konnte. Ganz besonders schön in den Stadtfarben Rot und Weiß blüht es derzeit am alten Kanalhafen direkt an der B 299. Blumen grüßen schon von weitem und das historische Hafenmeisterhaus passt gut zum Gesamtbild. (ugu)