Tourismus
Bodenmais lenkt seine Besucher digital

Nur noch bis Herbst dieses Jahres gibt es für die Installierung eine hohe Förderung.

27.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:27 Uhr
Beeindruckend sind die höchsten Wasserfälle im Naturschutzgebiet Rißloch nahe Bodenmais. −Foto: Johannes Matt/Johannes Matt

Das Bayerische Wirtschaftsministerium fördert die Digitalisierung im Tourismus. In Bodenmais unterstützt der Freistaat ein Projekt zur digitalen Besucher-Lenkung, bei dem Sensoren die Parkplatzbelegung automatisch erfassen und die Daten in den Ausflugsticker Bayern einspeisen. Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger: „Viele Menschen haben in den vergangenen zwei Jahren Urlaub in Bayern gemacht und als Tagesausflügler ihre Region neu entdeckt. Das führt an einigen Orten jedoch zu lokaler Überlastung und stört Gäste und Einheimische gleichermaßen. Digitale Besucherlenkung ist hier ein wichtiger Baustein zur Lösung des Problems.“

Die Gemeinde Bodenmais hat den Parkplatz am Langlaufzentrum Bretterschachten mit Kameras ausgestattet, die die Zu- und Abfahrten erfassen, teilt die Pressestelle des Bayerischen Staatsministeriums mit. Die Restplätze werden in Echtzeit sowohl auf den Displays an den Zufahrten als auch online im Ausflugsticker Bayern angezeigt. Damit ist der Parkplatz einer der ersten, dessen Daten in dieses Tool zur digitalen Besucherlenkung fließen. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt mit 22 500 Euro. Die Gemeinde im Bayerischen Wald plant zudem, weitere Parkplätze mit Sensoren auszustatten. Minister Aiwanger: „Bodenmais ist hier Vorreiter und beweist, dass Digitalisierung keine Frage der Größe ist. Doch auch andere Gemeinden investieren in die digitale Besucherlenkung. Wir haben bereits über 120 Anträge mit einer Fördersumme von rund 1,2 Millionen Euro bekommen. Doch da geht noch mehr: Überzeugen Sie die Touristiker und Verantwortlichen Ihrer Kommune, jetzt aktiv zu werden.“ Die Förderung zur digitalen Besucherlenkung ist Teil des Sonderprogramms „Tourismus in Bayern – fit für die Zukunft“. Antrag können alle Betreiber von touristisch relevanten Parkplätzen und Attraktionen stellen. Die zu fördernde Quote beträgt 75 Prozent. Die Maßnahmen müssen allerdings bis Herbst 2022 umgesetzt werden.