Polizei
Bombe: Autobahn ist wieder frei

Nahe der Ausfahrt Burgweinting war eine Neun-Kilo-Bombe gefunden worden. Jetzt ist sie entschärft - früher als gedacht.

10.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:01 Uhr
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten an der A3 bei Burgweinting gefunden. −Foto: Verkehrspolizei Regensburg

Am Mittwochvormittag gegen 10.50 Uhr wurde bei Bauarbeiten auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting eine neun Kilo schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Inzwischen ist die Bombe entschärft und die Autobahn früher als erwartet wieder für den Verkehr freigegeben. Die Entschärfung durch die Spezialfirma aus Nürnberg dauerte lediglich 15 Minuten.

Wie die Verkehrspolizei Regensburg in einem Pressebericht mitteilte, mussten während der Entschärfung durch einen Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Nürnberg beide Fahrtrichtungen der Autobahn im Bereich der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting von 12.45 Uhr bis 13 Uhr gesperrt werden.

Entschärfung verlief problemlos

Evakuierungsmaßnahmen waren dabei nicht erforderlich. Die Entschärfung verlief ohne besondere Vorkommnisse. Der Verkehr staute sich in dem betroffenen Gebiet kurzzeitig.