Feuer
Brand bei der US-Army in Hohenfels

Im Lager Albertshof auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels brannte es am Wochenende gleich zweimal. Die Ermittlungen laufen.

21.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:52 Uhr
Auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels ist ein Feuer ausgebrochen. −Foto: Armin Weigel/dpa

Am Sonntag um 8.43 Uhr ist im Lager Albertshof auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels ein Feuer ausgebrochen. Das teile die Polizeiinspektion Parsberg auf Anfrage der Mittelbayerischen mit. Nach Untersuchungen eines Brandfahnders der KPI Regensburg war auch hier ein technischer Defekt ursächlich, wie die Polizei Parsberg am Dienstag erklärte.

Keine Personen verletzt

Der Brand konnte nach Eintreffen der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Da sich keine Menschen im Gebäude befanden, gab es keinen Personenschaden. Der Schaden am Gebäude und seiner Einrichtung beträgt mehrere tausend Euro, wie die Polizeiinspektion Parsberg am Dienstag mitteilte. Da die Ausmaße des Brandes anfangs nicht klar waren, rückten neben der Feuerwehr der US-Armee Einsatzkräfte aus Hohenfels, Großbissendorf, Markstetten, Raitenbuch und Dietldorf aus, um das Feuer zu bekämpfen.

Kabel als Ursache am Samstag

Es ist bereits der zweite Brand an gleicher Stelle am vergangenen Wochenende. Denn wie die Polizei weiter bestätigt, war bereits am Samstagabend gegen 21 Uhr eine Baracke im Lager Albertshof abgebrannt. Als Brandursache wurde durch die Kriminalpolizei Regensburg ein schadhaftes Kabel festgestellt, wie die Polizeiinspektion Parsberg am Dienstag mitteilte. Der Sachschaden wird auf einen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich geschätzt.