Regensburg
Brand im Hochhaus: Feuerwehr rückte an

Weil eine Kiste mit Grillkohle in Brand geraten war, eilten Einsatzkräfte zu einem mehrstöckigen Wohnhaus am Weinweg.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:02 Uhr
Die Feuerwehr rückte mit mehreren Löschzügen in Regensburg in den Weinweg aus. −Foto: Moller-Schuh/vifogra

Die Regensburger Feuerwehr musste am Karfreitag zu einem Hochhaus im Weinweg anrücken. Eine Kiste mit Grillkohle war auf einem Balkon in Brand geraten und verursachte eine größere Rauchwolke.

Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Regensburg Süd berichtet, wurden die Einsatzkräfte gegen 11 Uhr alarmiert. Ein Anwohner hatte Qualm von einem Balkon im fünften Obergeschoss eines Wohnhauses aufsteigen sehen.

Feuerwehr Regensburg eilte in den Weinweg

Die Berufsfeuerwehr eilte nach eigenen Angaben mit Unterstützung der Löschzüge Winzer und Altstadt zum gemeldeten Ort, auch mehrere Rettungswagen fuhren zum Weinweg.

Die ersten Rettungskräfte machten sich zunächst an die Räumung des Gebäudes. Die Polizei unterstützte hierbei, weil sich nach Feuerwehrangaben nicht alle Bewohner kooperativ verhielten.

Grillkohle brannte auf dem Balkon

Die Feuerwehr näherte sich mit einer Drehleiter und einem Trupp im Gebäude dem Brandort im fünften Obergeschoss. Auf einem Balkon stießen die Kräfte laut Polizei auf eine nicht sicher abgelöschte Kiste mit Grillkohle. Bis auf den beschädigten Behälter sei kein größerer Schaden entstanden, heißt es von den Beamten.

Die Hausbewohner konnten nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.