Trauer
Breitenbrunn trauert um Karl Ehrl

Karl Ehrl aus Breitenbrunn ist im Alter von 81 Jahren verstorben.

25.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:50 Uhr
Ines Greiner
Karl Ehrl war 30 Jahre lang Mitglied der Kirchenverwaltung in Breitenbrunn. −Foto: Ines Greiner

Die Markt- und Pfarrgemeinde Breitenbrunn trauert um Karl Ehrl senior. Er verstarb am 10. Oktober im Alter von 81 Jahren. In der Pfarrgemeinde Breitenbrunn engagierte er sich stark und war 30 Jahre lang Mitglied der Kirchenverwaltung.

Sein Bruder Alois Ehrl, Domkapitular im Ruhestand, hielt das Requiem. Der Männergesangverein übernahm die musikalische Gestaltung und zum Abschied spielte die „Bankl Musi“ das Lied „Tief drin im Böhmerwald“.

Viele nahmen Abschied, seine große Familie, Freunde, Bekannte und Vereine, in denen er wirkte: die Freiwillige Feuerwehr Dürn, der SV Breitenbrunn und die SRK Breitenbrunn. Sein großes Hobby war das Singen im Männerchor des Gesangsvereins Breitenbrunn, wo er einst für 60 Jahre geehrt wurde. Auch in der Blaskapelle Breitenbrunn war er aktiv.

Der Marktrat hatte am 4. Dezember 2006 beschlossen, dem Sägewerksbesitzer Karl Ehrl die silberne Bürgermedaille zu verleihen. Der damaligen Bürgermeister Josef Köstler überreichte ihm die Medaille als Vorbild für das Geleistete. Karl Ehrl habe die Weichen für die Zukunft des Familienunternehmens gestellt: ein Lebenswerk mit Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen.

Karl Ehrl wurde am 17. Juli 1939 in Hammern im Böhmerwald geboren und wuchs mit drei Brüdern auf der Rödermühle auf. 1947 musste die Familie nach Bayern fliehen und kam nach Sindorf. Hier ging Ehrl auch zur Schule. 1953 kam die Familie durch den Kauf der Franklmühle nach Breitenbrunn.

Karl Ehrl arbeitete gleich im elterlichen Sägewerk mit. Mit 18 Jahren erlernte er den Beruf des Sägewerkers in Rosenheim. Seine Rosmarie (geborene Maier) aus Kemnathen heiratete er 1969 in Breitenbrunn. Aus dieser Ehe sind vier Kinder entstanden: drei Töchter und ein Sohn.

1971 übernahm Karl Ehrl dann das Sägewerk, das Vater und Sohn ab 2002 gemeinsam leiteten. Ab 2014 führte sein Sohn das Unternehmen alleine weiter. Im Januar 2020 feierten Karl Ehrl und seine Rosmarie zusammen mit vielen Ehejubilaren aus der Gemeinde Breitenbrunn im Pfarrheim ihre goldene Hochzeit.

Auch wenn seine Gesundheit nicht immer die beste war, so nahm Karl Ehrl doch immer Anteil an den Aktivitäten in der Gemeinde Breitenbrunn. Er liebte das Gesellige, und so wird er allen in Erinnerung bleiben.