Jahresbilanz
Breitenbrunner zieht es in die Bücherei

Die Pfarr- und Gemeindebücherei in der Gemeinde konnte 2021 ihr Angebot dank Spenden erweitern und gewann neue Leser dazu.

27.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:46 Uhr
Elisabeth Schmid (rechts) leitet das Team der Bücherei Breitenbrunn. −Foto: Ines Greiner

Die Pfarr- und Gemeindebücherei im Haus des Gastes steht als gemeinsame Einrichtung allen Bürgern als Informationsquelle zur Bildung, Unterhaltung, Freizeitgestaltung und persönlichen Entfaltung zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung der Bücherei. Die Bücherei ist ein beliebter Treffpunkt in der Gemeinde. Was macht eine gute Bücherei aus? Sie bietet aktuelle gepflegte Medien. Sie ist Ort der Begegnung. Sie ist Ort der Bildung, indem sie wirklich jedem kostengünstig Zugang zu Wissen und Unterhaltung ermöglicht. Sie ist ein Ort der Ruhe in einer hektischen Welt. Sie ist nah und offen – in jeder Hinsicht.

Leider hatte die Corona Pandemie auch für die Bücherei Breitenbrunn Folgen. Allen Widrigkeiten zum Trotz informierten und liehen sich viele Erwachsene und Kinder aus Breitenbrunn und den zugehörigen Dörfern Medien aus unserem aktuellen Bestand aus. 3107 Entleihungen waren zu bearbeiten. Diese bestanden vorwiegend aus Kinderbüchern (2051 Entleihungen) sowie aus Romanen und Jugendbüchern (695 Entleihungen).

Der reguläre Schulbesuch konnte aufgrund der aktuellen Lage im Jahr 2021 nicht stattfinden. Zweimal im Jahr 2021 wurde der Bestand mit neuer Literatur ergänzt. 207 Bücher, Spiele und CDs konnten eingestellt werden. Dank einer Spende der Mutter-Kind-Gruppe sind auch Tonies für alle Altersgruppen im Angebot. Durch die Eigenleistung der Gemeinde und der Pfarrei, durch Zuschüsse des Staates und des Landkreises, sowie durch Beiträge und Spenden der Leser konnte der Medienbestand aktualisiert werden. Um die Bücherei in Zukunft attraktiver zu machen, wird der Bücherbestand mit Hilfe der Gemeinde digitalisieren. 18 ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiteten rund 300 Stunden in der Ausleihe, Beratung und bei Bearbeitung der Medien. Der Medienbestand beträgt 1206 Romane, 1940 Kinderbücher, 1199 Sachbücher, 129 CDs, 26 Tonies, 80 Brettspiele und 348 Zeitschriften. Insgesamt sind das 4929 Medien. Statistik 2021: 179 angemeldete Leser nutzten das Medienangebot. 29 neue Leser meldeten sich 2021 zur Ausleihe an.