Open-Air-Reihe
Bruckner gastiert zum Auftakt beim Sommerflimmern

22.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:57 Uhr
Das Duo Bruckner eröffnet das Sommerflimmern. −Foto: Jansen

Am Donnerstag wird die Open-Air-Reihe Sommerflimmern in Zusammenarbeit mit dem Verband für Popkultur in Bayern um 19 Uhr eröffnet. Den Auftakt macht Regensburgs größter Export im Bereich Indie-Pop: Bruckner. Begleitet werden die beiden Musiker vom Elektropop-Duo Umme Block und den Regensburger Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern von Moon Mates.

Der Eröffnungsabend beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Tickets sind für 15 Euro über www.okticket.de oder an der Abendkasse erhältlich. An den darauffolgenden acht Abenden geht es weiter mit einer bunten Mischung aus Musik, Literatur und Tanz.

Am Freitag sorgt Iuna Lux für lässige Melodien und melancholische Sounds im eigenen Stil. Der Künstler teilt sich die Bühne mit der Soft-Rock-Band Tales of Ojela. Der Samstag wird vom Newcomer Peter aus der Mozartstraße mit einer Mischung aus Indie-Pop und Hip-Hop-Einflüssen bestritten. Anschließend wird es rockig mit Brew Berrymore und Future-Rock aus Regensburg.

Ruhiger und sanfter wird der Montag mit einem Singer-Songwriter-Abend. Leise Töne und starke Texte bieten Ronja Künstler, Tim Bleil, dwell museum und Cherry Cheeks. Mit Gitarren und Sprechgesang geht es am Freitag, 2. September, weiter. Die Band Flimmer teilt sich die Bühne mit Modern Fireworks und zaubert so einen Abend mit synthetischen Gitarren, Bässen und lässigen Akustiksounds.

Auch der Samstag, 3. September, steht ganz im Namen der Musik: Marlin Beach bringt eine Mischung aus Pop, Funk und klassischem Dad-Rock der 80er-Jahre auf die Bühne. Unterstützt wird der Abend von hypnotisch und verspielt klingenden Sounds von filt. Den musikalischen Abschluss der Open-Air-Reihe macht dann am Sonntag, 4. September, die Regensburger Musik-Neuheit Ale Galata mit einem poppigen Singer-Songwriter-Sound. Ebenfalls hinter dem Mikrofon ist die Band Hadé mit einem bunten Mix aus jedem vorstellbaren Genre und bayerischen Texten.

Dass die Reihe Sommerflimmern eine spartenübergreifende ist, zeigen der Literatur- und der Tanzabend. Am Mittwoch, 31. August, laden die Autoren Rolf Stemmle, Julia Kathrin Knoll und Marie-Anne Ernst zu einem Rendezvous mit Regensburg ein und erzählen Geschichten zwischen Wahrheit und Fiktion aus der Altstadt. Musikalisch begleitet wird der Abend von Catha Rani mit ihrer keltischen Harfe.

Am Donnerstag, 1. September, stellt das Elliott Dance Collective Szenen aus seinem inszenierten Stück „I forgot to remember“ vor. Ebenfalls an diesem Abend dabei ist die Tanzperformance Dakapo von Eva Eger und Amalia Darie. Dakapo ist ein Stück für sieben Tänzerinnen und verknüpft Tanz- und Performancekunst mit Sprache und sagenhaften Gestalten. Die Abende starten um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Das detaillierte Programm ist unter www.kultursommer-regensburg.de zu finden.