Schule
BSG-Abiturienten starten in die Zukunft

Für diesen Tag haben sie lange gearbeitet: Am Bad Kötztinger Gymnasium erhielten 84 Abiturienten ihre Reifezeugnisse.

24.06.2016 | Stand 16.09.2023, 6:39 Uhr
Fred Wutz
Obligatorisch Gruppenfoto: Die 84 Absolventen formierten sich noch einmal mit Oberstudiendirektor Günther Roith (am rechten Rand) und Kollegstufenbetreuer Studienrat Klaus Baumgartner (am linken Rand) auf den Eingangsstufen des Benedikt-Stattler-Gymnasiums. −Foto: Fred Wutz

84 Abiturienten erhielten am Freitag im Benedikt-Stattler-Gymnasium (BSG) ihre Reifezeugnisse. Schulleiter Günther Roith begrüßte zu der Feier, der ein Gottesdienst voranging, neben den Absolventen und ihren Angehörigen Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik und Bildungseinrichtungen des gesamten Altlandkreises Kötzting.

Landratsstellvertreter Franz Reichold dankte allen, die den Abiturienten zum Abschluss verholfen hatten und gratulierte zu den Ergebnissen. Dem BSG bescheinigte er: „Die Schule hat einen sehr guten Ruf!“

Reichold verwies auf die beruflichen Möglichkeiten im Landkreis Cham und versicherte den Abiturienten: „Wir brauchen sie hier im Landkreis, wir freuen uns über jeden, der nach erfolgreichem Studium hier wieder einsteigt!“ Sein Rat für alle Stationen und Partner des weiteren Lebens der Absolventen lautete: „Seien sie nachsichtig!“

Für den Elternbeirat stellte Johanna Hirsch fest, dass für die Abiturienten „jetzt das Leben erst richtig los geht“. Der Weg zum Abschluss sei nicht für alle leicht gewesen. Nun könnten sie für ihr weiteres Leben Entscheidungen treffen, „die sollen sich für euch richtig anfühlen“.

Markus Ziesche gratulierte namens des BSG-Fördervereins. Sein launiges „Grußwort mit Workshop-Charakter“ enthielt Ratschläge, wie eine Rede zu halten ist. Seinen Wunsch für ein „schönes weiteres Leben draußen in der Welt“ schloss Ziesche mit dem Hinweis: „Und wenn’s nicht so schön ist, dann kommt einfach zurück!“

Die Festrede von Schulleiter Günther Roith blendete zurück auf den Eintritt der Absolventen in das BSG und ihre Schulzeit. Eltern, Schulfamilie und Sachaufwandsträger gratulierte er ebenso zu ihren Leistungen wie den Abiturienten. Ihnen riet er allerdings, sich in Sachen Beruf und Ausbildung weiter anzustrengen, um in erfolgreiche Zukunft zu starten.

Mit der Verteilung der Reifezeugnisse endete die Feier, die von der BSG-Bigband und dem Festorchester musikalisch gestaltet wurde.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham finden Sie hier!